Unser Umgang mit geschlechtergerechter Sprache

Hinweise zum Gendern

In unserer Kommunikation auf unserer Website, in Broschüren, Flyern, Gemeindebriefen, Newslettern, Social Media, etc. haben wir uns dafür entschieden, geschlechtergerechte Sprache, das heißt bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern sowohl die weibliche als auch die männliche grammatikalische Form gleichverteilt sowie in Paarform oder als Sonderzeichen bevorzugt den Asterisk zu verwenden. Einige Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Die ggf. verkürzte Sprachform hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Wir weisen darauf hin, dass wir auch die Verwendung anderer Schreibweisen geschlechtergerechter Sprache akzeptieren, die – wie auch unser Vorgehen – Vor- und Nachteile haben (als Beispiele seien hier genannt: Binnen-I, eine Schreibweise mit Doppelpunkt oder eine Schreibweise mit Unterstrich) . Wichtig ist uns, dass wir nicht das Argument der angeblichen »besseren Lesbarkeit« anbringen, da wir das »Stolpern« über alte Muster und die dadurch angestoßene Debatte begrüßen.

Als Grundlage unserer Bemühungen nutzen wir die Broschüre »Sie ist unser bester Mann!« und sind aber nach wie vor auf dem Weg sowie bei Weitem nicht perfekt.