Partnerschaft mit der Ev.-luth. Gemeinde São Luís

Für diese Verbindung in den Nordosten Brasiliens gab die Kirchenmusik den Anstoß und bildet den Schwerpunkt. 2010 hatte unsere Kantorei die dortige Pfarrerin Franciele Sander und ihren Ehemann Christoph Küstner (früheren Kantor von Marienbrunn) zu Gast, und wir erfuhren von dem gerade gegründeten Jugendmusikprojekt der Gemeinde: Kinder und Jugendliche bekommen die Chance, in wöchentlichem Unterricht ein Instrument zu erlernen – in fröhlicher und kostbarer musikalischer Gemeinschaft.

Das Projekt fand bei uns spontan Unterstützung. Anfangs waren nur Blockflöten und ein Keyboard vorhanden, aber alle Kinder wollten natürlich Gitarre lernen. Aus der ersten Spende konnten welche angeschafft werden – sie dienen übrigens bis jetzt, gerade werden die ersten ausgetauscht.

Auch der Kirchenvorstand erwärmte sich für diese Arbeit: Von 2010 an hat er alljährlich die Marienbrunner Erntedankfest-Kollekte für São Luís bestimmt – öfter für das Musikprojekt, aber z. B. auch für den Weiterbau der neu errichteten Kirche: Denn die ersten Jahre seit der Gründung (2005) gab es kein Kirchgebäude – eine Garage war die Gottesdienststätte. Dann wurde ein Grundstück gesucht, eine Architektin beauftragt und dank Spenden und mit viel Eigenleistungen eine Kirche gebaut. 2014 war Kirchweihe – da war das Gebäude eigentlich noch ein Rohbau, aber das Glück war perfekt.

Schrittweise ging es dann zügig weiter: Innenputz – Innenanstrich – Fliesenfußboden, in der Zeit des Pfarrerehepaars Hannes und Andrea Kühn ab 2015, diese gaben 2019 den Staffelstab wieder an das Ehepaar Sander-Küstner.

Mit den Jahren sind an Instrumenten hinzugekommen: Klavier, Schlagzeug, Geige, Percussion; und natürlich gibt es Chorgesang, außerdem Musikerziehung für Kleinkinder. Aufgetreten wird in den Gottesdiensten und zwei- bis dreimal im Jahr im Kirchenkonzert.

Die Musiklehrkräfte im Projekt haben sich auf Corona eingestellt, indem sie wöchentlich Unterrichtsvideos produzieren, für die Kinder zu Hause.

Antônio, ein Verantwortlicher in der Gemeinde, sagte im 2010 bei uns gezeigten Video: „Wir sind eine kleine Gemeinde. Wenn Gott will, werden wir wachsen. Aber ich bin mir sicher, er will.”