Die Peterskirche

Einer der ältesten deutschen Siedlungskerne im Bereich der Stadt Leipzig ist der vicus St. Petri gewesen, eine Fischersiedlung unmittelbar südlich des heutigen Stadtkerns am östlichen Hochufer der Pleiße. Zentrum dieser Siedlung war die erste Peterskirche, die von Markgraf Konrad dem Großen erbaut worden sein soll.

Geschichte

Von der capella beati Petri über die Alte Peterskirche zur Neuen Peterskirche von 1877, wie wir sie heute kennen …

Innenraum

Die beeindruckende Weite des Mittelschiffes der Leipziger Peterskirche übertrifft mit ihrer Spannweite von 17 Metern die des Kölner Domes.

Glasmalerei

Bei den Glasmalereien handelt es sich um Arbeiten aus dem 19. Jahrhundert mit herausragendem künstlerischen Wert.

Taufkapelle

Die detailgetreu restaurierte Taufkapelle steht exemplarisch für die einstige komplette farbenfrohe Ausmalung der Leipziger Peterskirche.

Turm

Der Glockenturm der Peterskirche ist mit 88 Meten der höchste Kirchturm der Stadt Leipzig. Im neogotischen Stil erbaut ist er durch eine Vielzahl von Bildhauerarbeiten geprägt.

Orgeln

Die 1885 fertiggestellte Sauer-Orgel umfasste 60 Register und war damit nicht nur eine der größten Orgeln Leipzigs, sondern auch eines der modernsten Instrumente seiner Zeit.

Orgel-Punkt-Zwölf

Seit 1996 findet regelmäßig donnerstags der »Orgel-Punkt-Zwölf« – ein kleines Orgelkonzert – statt.

Kriegerdenkmal

Das Gefallenenehrenmal der Peterskirche hat, bevor und seitdem es 1937 aufgestellt wurde, eine bewegte Geschichte hinter sich.

Förderverein

Der Förderverein »Aufbau und Erhaltung des Peterskirchgebäudes e. V.« besteht seit 1991, ist unabhängig von Gemeinde und Landeskirche und jedermann kann ihm beitreten.

Pfarrer*innen der Peterskirche

Die Aufstellung umfasst die an der Peterskirche tätigen Pfarrer*innen seit 1876.

Peterskirche / Die Peterskirche

Eine Auswahl an empfehlenswerter Literatur über die Peterskirche.

Führungen

Auf der Führung wird die Kirchengeschichte sowie die Architektur und die Restaurierungsarbeiten vorgestellt.