Veränderung in der Leitung

Im September 2021 hat die lang­jährige Leiterin unseres Kinder­gartens, Elke Müller, die Leitungs­verant­wortung aus persönlichen Gründen an ihre bisherige Stell­vertreterin, Rosemarie Mucke, ab­gegeben.

Elke Müller (li.) und Rosemarie Mucke

Wir danken Elke Müller für ihren Einsatz als Leiterin über viele Jahre. Mit ihrer zuge­wandten, menschen­freundlichen Art hat sie das Mit­einan­der in unserem Kinder­garten nach­haltig geprägt. Dafür sind wir ihr sehr dankbar! Elke Müller wird uns als Erzieherin im Team erhalten bleiben und nun für die pädago­gische Arbeit mit den Kindern mehr Raum und Zeit haben.

Rosemarie Mucke hat vor Jahren schon Erfah­rungen sammeln können in der kommissa­rischen Leitung des Kinder­gartens und sich dabei sehr bewährt. Wir sind ihr sehr dankbar, dass sie sich bereit­erklärt hat, die Leitungs­aufgabe zu über­nehmen, bis die geplante Erwei­terung des Kinder­gartens betriebs­bereit sein wird.

Pfarrerin Ruth Alber

 

Kindergartenneubau

Bislang hat der »meusi« 68 Kinder­garten­plätze für Kinder ab 2 Jahren und 9 Monaten. Mit dem Erwei­terungs­bau in der Hammer­straße sollen 28 Krippen­kinder und 32 Kinder­gartenkinder ihren Platz finden.

Somit können junge Familien ihre Kinder bei uns zukünftig ab einem Alter von 12 Mona­ten bis zur Einschulung betreuen lassen. Selbst­verständlich wird das Erwei­terungs­projekt integrativ geplant, mit eben­erdigem Eingang, Aufzug und an­sprechenden, zweck­mäßigen Räumen für spezielle Therapie­angebote.

Aktuelles zum Bauvorhaben

Der Sieger­entwurf des Wett­bewerbs ist weiter­entwickelt worden, einige Unwäg­barkeiten sind schon be­seitigt und im Oktober wird die Bau­genehmi­gung beantragt: Wir liegen im Zeit­plan mit dem Neubau in der Hammer­straße.

Zusammen mit Weis und Volk­mann wollen wir im kommen­den Jahr den Bau beginnen. Ab 2023 werden hier 28 Krippen- und 32 Kinder­garten­kinder in vier Gruppen spielen, singen und ent­decken. Eine Besonder­heit wird die geplante Misch­gruppe darstellen (4 Krippenkinder ab 2 Jahren zusam­men mit 12 Kindergar­tenkindern). Die »meusi«-Familie wird also größer (eine Ver­bindung über den Hof ist einge­plant).

Natürlich braucht so ein Vor­haben Unter­stützung – im Gebet, mit Enga­gement und finan­ziell. Vor allem aber werden wir Personen brauchen, die in zwei Jahren unser Team ver­stärken. 

Pfarrer Christoph Reichl

Das Leipziger Büro Weis und Volkman hat mit seinem Entwurf das Preisgericht überzeugt – die vier kleinen Ausschnitte aus der Präsentation machen Lust auf mehr.

Öffnungszeiten und Kontakt Kindergarten »Meusi«

event   Montag bis Freitag
schedule   07.00–17.00 Uhr
face   Leitung: Rosemarie Mucke
location_on   Meusdorfer Str. 47 b · 04277 Leipzig
local_phone   (0341) 301 39 34
exit_to_app   (0341) 231 93 89