Freie Plätze im Kindergarten-Neubau!

Am 1. Mai 2024 wird der Neubau in der Hammerstraße eröffnet.
Dafür können Kinder bereits jetzt angemeldet werden!

Eröffnung des Kindergarten-Neubaus

Von der Idee bis zur Umsetzung sind Jahre vergangen … Wir haben viel investiert, sind stolz, dankbar und freuen uns, den Erweiterungsbau unseres Kindergartens »Meusi« in der Hammerstraße 8 am 2. Mai mit den ersten Krippenkindern in Betrieb nehmen zu können.

Wir werden ab Mai unsere Platz­anzahl damit nahezu verdop­peln (68 plus 60, davon 28 Krippen­plätze) und bereits ein­jährige Kinder auf­nehmen können. Es ist uns gelungen, gutes Personal zu gewinnen, das sich auf die neuen Aufgaben und Heraus­forde­rungen freut. Die gemein­same Leitung werden Rosi Mucke und Maria Wengler über­nehmen, die beide bereits ver­antwortungs­voll in unserem Altbau in der Meus­dorfer Straße zusammen­gearbeitet haben. Sabine Steger wird nach ihrem Renten­eintritt nochmals in den Kinder­garten zurück­kehren und die Schwalben­gruppe bis zum Sommer über­nehmen und damit Entlastung schaffen.

So hoffen wir, dass unser Vorhaben weiter gut gedeiht und Gottes Segen darauf liegt.

Kerstin Schreier
für den Kindergartenausschuss

Der Neubau in der Hammerstraße

Tag der offenen Baustelle am 15. März
Das Interesse war groß, zahlreiche Gemeinde­glieder und Eltern mit ihren – sicher bereits angemel­deten – Kindern kamen. Pfarrer Christoph Reichl und Albrecht Malgut führten die Besucher­gruppen duch das Haus und auf das Freigelände.

Januar 2024: Die Fassade wird komplettiert

Das Richtfest am 1. Juni 2023

April 2023

März 2023

Januar/Februar 2023: Die Baugrube wird ausgehoben, Erdmassen werden abgefahren, erste Fundamente und schließlich die gesamte Bodenplatte werden gegossen.

November 2022: Nach zehn Jahren seit der Idee, nach umfassender Planung und Vor­bereitung starten wir nun in die Bauphase unserer Kindergarten­erweiterung in der Hammer­straße 6-8.

In den vergangenen Wochen wurde die Fläche vorbereitet. Seit dem 23.11.22 stehen die Bauzäune, und die Bau­stelle wird eingerichtet. Es folgen die Errichtung der Boden­platte und des Rohbaus, so dass man wahrscheinlich schon im Frühjahr einen ersten Eindruck des neuen Hauses erhalten kann.

Fotos, falls nicht anders vermerkt: Albrecht Malgut

2022: Siegerentwurf des Preisgerichtes

Zusammen mit der Leipziger W&V Architekten GmbH wollen wir den Bau beginnen. Ab 2023 sollen hier 28 Krippen- und 32 Kinder­garten­kinder in vier Gruppen spielen, singen und ent­decken. Eine Besonder­heit wird die geplante Misch­gruppe darstellen (4 Krippenkinder ab 2 Jahren zusam­men mit 12 Kindergarten­kindern). Die »meusi«-Familie wird also größer (eine Ver­bindung über den Hof ist einge­plant).

Öffnungszeiten und Kontakt Kindergarten »Meusi«

event   Montag bis Freitag