Geplante Erweiterung unseres Kindergartens

Mit unserem Kindergarten haben wir einen Ort in der Mitte unserer Gemeinde, der eine zentrale Funktion in der Einbin­dung von Familien mit ihren Kindern in unser Gemeindeleben innehat. Ein tra­ditions­reicher Kinder­garten ist er dazu, denn seine Wurzeln reichen bis in das Jahr 1854 zurück.

Seit einigen Jahren be­schäftigt sich der Kindergarten­ausschuss mit der Erweiterung unseres Kindergar­tens. Bislang hat der »meusi« 68 Kinder­garten­plätze für Kinder ab 2 Jahren und 9 Monaten. Mit dem Erwei­terungs­bau sollen 28 Krippen­kinder und 32 Kinder­gartenkinder in 4 Gruppen ihren Platz finden. Eine Besonder­heit stellt die ge­plante Misch­gruppe dar (4 Krippenkinder ab 2 Jahren zusam­men mit 12 Kindergar­tenkindern). Die beiden reinen Krippen­gruppen (je 12 Kinder) sollen idealer­weise im Erd­geschoss unter­gebracht werden. Somit können zukünftig junge Familien ihre Kinder ab einem Alter von 12 Mona­ten bei uns bis zur Einschulung betreuen lassen. Selbst­verständlich wird das Erwei­terungs­projekt integrativ geplant, mit eben­erdigem Eingang, Aufzug und anspre­chenden und zweck­mäßigen Räumen für spezielle Therapie­angebote.

Nach langen und intensiven Gesprächen und Verhand­lungen mit der Stadt Leipzig können wir nun in Erbpacht zwei Grund­stücke direkt gegenüber in der Hammer­straße für einen Neubau nutzen. Über einen gesonderten Zugang kann die große bestehende Spielfläche auch durch den Erwei­terungs­bau genutzt werden. Vorher muss aber noch der Stadtrat die ein­gebrachte Vorlage bestätigen und ein Archi­tektur­wettbewerb mit vier Leipziger Büros durch­geführt werden. Zu Jahres­beginn 2021 soll der Sieger gekürt werden, und dann kann mit den Planungen be­gonnen werden.

Albrecht Malgut

Öffnungszeiten und Kontakt Kindergarten »Meusi«

event   Montag bis Freitag
schedule   07.00–17.00 Uhr
face   Leitung: Elke Müller
location_on   Meusdorfer Str. 47 b · 04277 Leipzig
local_phone   (0341) 301 39 34
exit_to_app   (0341) 231 93 89