Feierliche Eröffnung des Kindergarten-Neubaus

Von der Idee bis zur Umsetzung sind Jahre vergangen … Wir haben viel investiert, sind stolz, dankbar und freuen uns, dass wir den Erweiterungsbau unseres Kindergartens »Meusi« in der Hammerstraße 8 am 2. Mai mit den ersten Krippenkindern in Betrieb nehmen konnten.

Wir haben damit unsere Platz­anzahl nahezu verdop­pelt (68 plus 60, davon 28 Krippen­plätze) und können nun bereits ein­jährige Kinder auf­nehmen. Es ist uns gelungen, gutes Personal zu gewinnen, das sich auf die neuen Aufgaben und Heraus­forde­rungen freut. Die gemein­same Leitung werden Rosi Mucke und Maria Wengler über­nehmen, die beide bereits ver­antwortungs­voll in unserem Altbau in der Meus­dorfer Straße zusammen­gearbeitet haben. Sabine Steger wird nach ihrem Renten­eintritt nochmals in den Kinder­garten zurück­kehren und die Schwalben­gruppe bis zum Sommer über­nehmen und damit Entlastung schaffen.

So hoffen wir, dass unser Vorhaben weiter gut gedeiht und Gottes Segen darauf liegt.

Die feierliche Eröffnung und Einsegnung fand am 30. April 2024 statt; ein paar Foto-Impressionen finden Sie anschließend.

Kerstin Schreier
für den Kindergartenausschuss

Der Neubau in der Hammerstraße

Tag der offenen Baustelle am 15. März
Das Interesse war groß, zahlreiche Gemeinde­glieder und Eltern mit ihren – sicher bereits angemel­deten – Kindern kamen. Pfarrer Christoph Reichl und Albrecht Malgut führten die Besucher­gruppen duch das Haus und auf das Freigelände.

Januar 2024: Die Fassade wird komplettiert

Das Richtfest am 1. Juni 2023

Mai 2023

April 2023

März 2023

Januar/Februar 2023: Die Baugrube wird ausgehoben, Erdmassen werden abgefahren, erste Fundamente und schließlich die gesamte Bodenplatte werden gegossen.

November 2022: Nach zehn Jahren seit der Idee, nach umfassender Planung und Vor­bereitung starten wir nun in die Bauphase unserer Kindergarten­erweiterung in der Hammer­straße 6-8.

In den vergangenen Wochen wurde die Fläche vorbereitet. Seit dem 23.11.22 stehen die Bauzäune, und die Bau­stelle wird eingerichtet. Es folgen die Errichtung der Boden­platte und des Rohbaus, so dass man wahrscheinlich schon im Frühjahr einen ersten Eindruck des neuen Hauses erhalten kann.

Fotos, falls nicht anders vermerkt: Albrecht Malgut

2022: Siegerentwurf des Preisgerichtes

Zusammen mit der Leipziger W&V Architekten GmbH wollen wir den Bau beginnen. Ab 2023 sollen hier 28 Krippen- und 32 Kinder­garten­kinder in vier Gruppen spielen, singen und ent­decken. Eine Besonder­heit wird die geplante Misch­gruppe darstellen (4 Krippenkinder ab 2 Jahren zusam­men mit 12 Kindergarten­kindern). Die »meusi«-Familie wird also größer (eine Ver­bindung über den Hof ist einge­plant).

Öffnungszeiten und Kontakt Kindergarten »Meusi«

event   Montag bis Freitag
schedule   07.00–17.00 Uhr
face   Leitung: Rosemarie Mucke
location_on   Meusdorfer Str. 47 b · 04277 Leipzig
local_phone   (0341) 301 39 34
exit_to_app   (0341) 231 93 89