Rüstzeiten

Familienrüstzeit

Einmal im Jahr fährt die Bethlehemgemeinde auf Familienrüstzeit. Mit ca. 30–40 Personen verbringen wir ein Wochenende in einem Freizeitheim, in den letzten Jahren hat sich die Villa Jühling in Halle-Dölau mit ihrer günstigen Lage und ihren großzügigen Freizeitmöglichkeiten als perfekter Ort herausgestellt.

Wichtig ist uns, dass an diesen Wochenenden die Familien miteinander Zeit verbringen, nach Alter getrennte Programmpunkte sind eher die Ausnahme. Neben Basteln, Spiel und Sport gibt es immer ein Thema, das sich durch das Wochenende zieht und das auch im gemeinsam gestalteten Mitmach-Gottesdienst am Sonntagvormittag im Zentrum steht.

Der Termin für die Familienrüstzeit 2024 steht bereits fest, es ist der 26.-28. April. Wir freuen uns immer auch über Familien, die zum ersten Mal mitfahren.

Familien-Freizeit in der Villa Jühling im Mai 2023

Familienrüste in der Villa Jühling, immer eine besondere Zeit. Auch in diesem Jahr waren wir mit knapp 40 Personen aus Bethlehem angereist, aus dem Trubel des Alltags – und tauchten ein in ein kleines Paradies. Das großzügige Grundstück mit Waldfläche, Spielplatz, Froschteich und Hasenstall wird von den Kindern im Sturm erobert, die Erwachsenen können entspannt die Sonne genießen und freuen sich, dass sie sich mal ein Wochenende lang nicht um die Mahlzeiten kümmern müssen.

So entstehen Freiräume, die auch inhaltlich genutzt werden. „Du, Gott, siehst mich“ war das Thema, das sich durch das Wochenende zog und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und erfahren wurde. Wir haben viel gesungen, Geschichten gehört, Bilder gemalt, Verstecken gespielt und auf Fotos überraschende Motive festgehalten. Am Samstag Abend haben wir in wechselnden Gruppen biographisch nachgeforscht, welche Erfahrungen mit Sehen und Gesehen-Werden wir gemacht haben und wie sie uns prägen. Auch Fußball, Tischtennis und Volleyball wurden mit Leidenschaft von Groß und Klein gespielt. Den Abschluss bildete wieder der Werkstattgottesdienst am Sonntag Morgen, zu dem jede und jeder etwas betragen konnte.

Fröhlich und beschenkt traten wir am Sonntag nach dem Mittagessen die Heimreise an.

Familien-Freizeit in der Villa Jühling im Mai 2022

»Auf Hoffnung« hatten wir bereits im letzten Jahr die Villa Jühling in Halle gebucht, nicht wissend, ob die Familien-Freizeit in diesem Jahr wieder stattfinden würde. Gott sei Dank, sie fand statt, und es war eine wunderschöne, intensive und zugleich entspannte Zeit für Groß und Klein.

Mit dem Thema »Hände« sind wir auf Entdeckungsreise gegangen, haben festgestellt, dass wir mit unseren Händen ganz unterschiedliches anstellen können, dass aber auch in der Bibel sehr verschiedene Geschichten und Bezüge zu den »Händen« zu finden sind. Als Jesus zum Beispiel einem Mann am Sabbat seine Hand heilt, sorgt das für Empörung. Und als Gott seinem Volk Israel verspricht, dass er sie nie vergessen wird, sagt er zu ihnen: »Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet.«

Natürlich kamen auch Spiel und Spaß, Musik und Gesang nicht zu kurz. Wasserspiele am Nachmittag, ein heißes Fußballmatch, ein Lagerfeuerabend gehörten mit dazu und zum Abschluss am Sonntag Vormittag ein gemeinsam gestalteter Werkstatt-Gottesdienst. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, die Villa Jühling ist wieder gebucht.

Ferienfreizeiten für Kinder

In der ersten Sommerferienwoche bieten die Gemeindepädagog*innen der KG-Süd Ferienfreizeiten für Kinder an.

Näheres dazu finden Sie auch unter kirchemitkindern-leipzig.de

face   Sibylle Schicketanz
local_phone   (0341) 5 21 39 42