Seniorentanz

Tanzen steht nicht nur für Geselligkeit und Spaß, es fördert auch die Konzentra­tion und Koordination. Unser Seniorentanz-Angebot wendet sich – der Name sagt es – an die älteren, beweglich gebliebenen Semester. Unter Anleitung von Frau Jutta Frenzel werden 14-täglich mittwochs um 14.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Selneckerstr. 7, einfache Kreis- und Gruppentänze getanzt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Wichtig ist uns, dass hierbei soziale Kontakte geknüpft und auch außerhalb des Tanzkreises gepflegt werden. Dem dient die gemeinsame Kaffeerunde nach dem anderthalbstündigen Tanzen, aber auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Tanzens, zum Beispiel der Sommerausflug irgendwohin in die Umgebung. Übers Jahr veranstalten wir auch kleine Feste, z. B. Fasching, Weihnachten, Geburtstage u. v. m.

Verstärkung gesucht

Da unser Tanzkreis langsam abnimmt, suchen wir neue Mitglieder ab ca. 65 Jahre. Übrigens haben wir bisher nur einen Mann unter uns, es könnten ruhig mehr werden. Also keine Angst, Männer!

Wie Sie in den folgenden Bildern und Filmausschnitten sehen können, macht es uns allen viel Spaß. Wenn Sie mehr wissen wollen, wenden Sie sich gern an Gisela Schulz oder schauen Sie einmal bei einem Treffen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

15 Jahre Seniorentanz in Connewitz

Am 30. April 2016 feierten die tanzfreudigen Senioren unserer Gemeinde mit anderen Gleichgesinnten aus Markkleeberg, Zwenkau und Groitzsch im großen Saal des Paul-Gerhardt-Hauses ihr 15-jähriges Bestehen. Sie wurden von Pfarrer Reichl herzlich begrüßt, und er wurde auch gleich in die Polonaise mit einbezogen. Seine Worte: »Es bewegt sich etwas in unserer Gemeinde« sollten zugleich Werbung für mehr Mittänzer/-innen sein. Etwa 70 Frauen tanzten danach im Doppelkreis, paarweise oder auch in Blockaufstellung zur entsprechenden Musik. Als Attraktion rockten die Damen aus Connewitz »around the clock«, und zwei Tanzfreundinnen aus Zwenkau steppten über den Tanzboden. Bei Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt verging die Zeit viel zu schnell.

Edith Tomaselli

Kontakt Seniorentanz