Flötenkreis

Zur Zeit spielen etwa 6 Personen regelmäßig mit und 2-3 gelegentlich. Wir hoffen, die Anzahl von ungefähr 12 Spielerinnen wieder erreichen zu können.

Der Flöten­kreis probt immer montags ab 17:45 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Selneckerstr. 7

Aufnahmen von unseren Auftritten

Die Sommermusik am 19. Juni 2022 in der Gethsemane­kirche wurde gemeinsam vom Singkreis und vom Flöten­kreis gestaltet. Der Flötenkreis beteiligte sich mit einigen Stücken, deren Aufnahmen hier gehört werden können. Sie zeigen, wie das Blockflöten­ensemble in Gottes­dienst, Andacht oder Konzert ein­gesetzt werden kann: Beglei­tung und Unter­stützung von Chor- oder Gemeinde­gesang, als eigen­ständiger Chor oder in konzer­tanter Form („The Pleasant Moth of May“). Das tiefste ver­wendete Instru­ment ist ein moderner Subbass, der in der Tonlage einer Männer­stimme erklingt.

"Kommt, Ihr G'spielen", Blockflöten, Orgel, Gesang
Zwei Sätze zu "Geh' aus, mein Herz und suche Freud'" von Michael Praetorius
"The pleasant Month of May" von William Beale
"Herzlich tut mich erfreuen"

Die folgende Aufnahme vom Februar 2018 enthält die Stücke

• »Nach grüner Farb‘ mein Herz verlangt« (Michael Praetorius, um 1600)
  • »Deep the Silence« (traditional folk) – ab 1:14 min
  • »Ayre« (Henry Purcell, aus »The Fairy Queen«) – ab 2:04 min

Die Stücke wurden zu einem Zeitpunkt von mir zusammengestellt, als es noch gar nicht absehbar war, ob es bei uns überhaupt einen »richtigen« Winter geben würde, nämlich im Dezember 2017 für Aufführungen im Februar des folgenden Jahres, wo wir dieses Programm im Rahmen der Donnerstags-Andachten im St. Elisabeth-Krankenhaus und im Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche spielten. Die kältesten Tage im Jahr sind ja erfahrungsgemäß im Januar und Februar – und so ist es 2018 auch gekommen. Diese Jahreszeit wollte ich in Andacht und Gottesdienst musikalisch erfahrbar machen.

Weitere Stücke u. a. von Henry Purcell und Lodovico Viadana brachten wir im Sommer 2018 zur Aufführung, die Sie hier nochmals nachhören können:

• »Entry Dance« (Henry Purcell, aus »The Fairy Queen«)
  • »Rondeau« (ebenfalls aus »The Fairy Queen«) – ab 2:12 min
  • »La Mantouana« (Lodovico Viadana) – ab 3:40 min