Nachrichten aus dem Südcafé

Südcafé - auch in den Osterferien in der Mensa!

Liebe Südcafè-Menschen,

auch in den Ferien sind wir am Start, wie gewohnt dienstags und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Ort: Mensa des Evangelischen Schulzentrums, Schletterstraße 7


Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und gute Begegnungen mit Euch!

Südcafé - zurück in der Mensa im Ev. Schulzentrum!

Ab dem 31.März!

Wir freuen uns, dass wir die Mensa des Ev. Schulzentrum wieder nutzen können und das kalte Wetter dort uns nicht stören wird!

Wenn Ihr uns nicht finden könnt, ruft doch einfach an: +49 176 69749448

dienstags und donnerstags von 16 - 18 Uhr
Schletterstraße 7,
04107 Leipzig

Es gilt weiterhin 3 G (Nachweis vollständiger Impfung, Genesennachweis oder ein aktuelles Testergebnis)

Südcafé seit 22.03.2022 wieder in Präsenz!

Es ist soweit, seit dem 22.03.22 öffnen wir wieder unsere Pforten für die Begegnung vor Ort. Zu den gewohnten Zeiten wie immer dienstags und donnerstags von 16.00 bis 18:00 Uhr.

Im Moment treffen wir uns hinter der Peterskirche.

 

Für diejenigen, die unsere Begegnung vor Ort nicht wahrnehmen können, steht weiterhin – ebenfalls wie immer dienstags und donnerstags von 16.00 bis 18:00 Uhr – unser Zoom-Link zum Gesprächsaustausch zur Verfügung:

https://zoom.us/j/95611048610...

Meeting-ID: 956 1104 8610

Kenncode: XuH1sj

Diese Möglichkeit steht uns noch bis zum 30.06.22 zur Verfügung. Geleitet wird dieses Online-Treffen von uns unterstützenden Ehrenamtlichen.

 

Herzliche Grüße aus dem Südcafè!

 

Informationen zu Hilfemöglichkeiten für Menschen in der Ukraine

Südcafé weiterhin im Zoom

Nach wie vor können wir uns aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr als Gruppe in Präsenz treffen.
Dafür gibt es das Südcafé weiterhin in Videokonferenz. Wir treffen uns über folgenden Link:
Thema: Südcafè – Gesprächstreff und Deutsch üben
Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 956 1104 8610
Kenncode: XuH1sj
Dienstags und Donnerstags von 16 - 18 Uhr.
NACH VORHERIGER ABSPRACHE(!) stehen wir weiterhin ebenfalls dienstags und donnerstags zu den Südcafè-Zeiten für 1:1 Spaziergänge zur Verfügung.
Meldet Euch unter suedcafe@bethlehem-leipzig.de oder +49 176 69 74 9448  wenn Ihr mit uns direkt reden möchtet, einen Brief zu lesen habt oder oder oder...
Wenn sich jemand vorstellen kann, hin und wieder unsere Videokonferenz, sprich die die Begegnung im Zoom zu leiten/zu moderieren, dann bitte uns einfach ebenfalls über die bekannten Kanäle kontaktieren. Vielen Dank für Eure (auch bisherige) Unterstützung!

Weihnachten bei uns

Wir feiern Weihnachten zusammen. Klein und fein, draußen vor der Peterskirche. Treffpunkt ist am Dienstag den 14.12. um 17:00 Uhr auf dem Gaudigplatz vor der Peterskirche. Gegen 17:15 Uhr gibt es Musik von und mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater.


Bitte bringt Euch gerne, wenn Ihr mögt, etwas Warmes (wie zum Beispiel Tee oder Punsch) in einem Thermobehälter zum Trinken mit. Einen kleinen Weihnachtsgruß möchten wir bei der Gelegenheit sehr gerne an Euch verteilen.


Zuvor bieten wir von 16:00 – 17:00 Uhr wieder Einzelspaziergänge an. Wenn ihr kommen möchtet, bitten wir wieder um eine Anmeldung. Es gelten die 3G – Regeln (mit Kontaktnachverfolgung können geimpfte, genesene oder getestete Menschen teilnehmen.)

Wir freuen uns auf euch,
herzliche Grüße aus dem Südcafè!

Südcafé wieder im Zoom und im Spaziergang

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können wir uns ab sofort nicht mehr als Gruppe in Präsenz treffen.
Dafür gibt es ab heute das Südcafé wieder in Videokonferenz. Wir treffen uns über folgenden Link:

Thema: Südcafè – Gesprächstreff und Deutsch üben

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/95611048610...

Meeting-ID: 956 1104 8610

Kenncode: XuH1sj

Dienstags und Donnerstags von 16 - 18 Uhr.

Außerdem stehen wir paralell dazu für Spaziergänge zur Verfügung. Ebenfalls dienstags und donnerstags von 16 - 18 Uhr.
Meldet Euch unter - suedcafe@bethlehem-leipzig.de - wenn Ihr mit uns direkt reden möchtet, einen Brief zu lesen habt oder oder oder..
Wir gehen mit ein bis zwei Personen um den Block. Damit auch jemand zur Verfügung steht, sagt uns bitte Bescheid, dass ihr kommen wollt.

Dafür brauchen wir Euch dringend! Kommt in unsere Video-Konferenz oder sagt uns, ob Ihr auch für Spaziergänge zur Verfügung stehen wollt. Es ist uns ein Anliegen, die Kontakte nicht abbrechen zu lassen und die Möglichkeit, weiterhin Deutsch zu üben, anzubieten.
In den Räumen Kaffee zu trinken, zusammen zu sitzen und zu reden, das können wir im Moment nicht verantworten und wollen gerne, dass die Kontakte deutlich reduziert werden.

Südcafé Präsenz mit 2G-Regel im Schulzentrum

Unser Südcafè wurde erfreulicherweise in den letzten Wochen wieder mehr und mehr besucht. Aus diesem Grund sind wir inzwischen wieder ausschließlich in Präsenz vor Ort, zu gewohnter Zeit:

dienstags und donnerstags von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr und nun wieder im Evangelischen Schulzentrum (Schletterstraße 7) in der Mensa!

Waren wir im Sommer draußen hinter der Peterskirche präsent und dann drin in der Christenlehrekapelle, dürfen wir ab dem 18.11. wieder im Evangelischen Schulzentrum sein.

Dadurch, dass wir nun wieder in geschlossenen Räumen sind, bitten wir um Beachtung der 2G-Regel (Zutritt für Personen, die entweder geimpft oder genesen sind)

Südcafé aktuell

Ab 9. Juni 2021 sind wir auch wieder in Präsenz hinter der Peterskirche anzutreffen! Wir freuen uns auf Euch...

 

 

Wir freuen uns, dass wir Euch weiterhin sehen können.

Wir treffen uns dienstags und donnerstags in einer Videokonferenz und können dabei in kleinen Gruppen ins Gespräch kommen, Texte gemeinsam anschauen, spielen, lesen oder lernen. Einfach auf den Link drücken.

Oder ruft uns an, wir machen dann für ein Gespräch einen Spaziergang zu zweit. 0341 22 53 68 10 oder 0176 6974 9448

Das Geburtstagskonzert - zum nachschauen

Wir freuen uns, dass wir das Konzert online für alle zur Verfügung steht. Es ist uns eine große Freude, dass »Klänge der Hoffnung« aus Leipzig  wunderbare Musik gemacht hat und "Klangbrücken" aus Dresden mit einem Video dabei waren. Das Repertoire  von »Klänge der Hoffnung« vereinigt Einflüsse vom Klezmer sowie stilistische ­Verbindungen, die sich ergeben, wenn Musiker*Innen aus verschiedenen Kulturkreisen ihre Tradition einbringen und zusammen etwas Neues schaffen.  21. November um  Treffen werden wir uns dann hoffentlich alle bei einer großen Feier zum 6. Geburtstag.

https://www.klaenge-der-hoffnung.de/
https://kolibri-dresden.de/projektklangbruecken/