Andachten zum Gedenken an die Verstorbenen

Katholische Christen gedenken zu Allerheiligen ihrer Verstorbenen. Evangelischen Christen begehen den Ewigkeitssonntag als Gedenktag für die Verstorbenen.

Katholisch: Andacht zu Allerheiligen

Die katholischen Christen gedenken zu Allerheiligen ihrer Verstor­benen. Dieser Feiertag wird jedes Jahr am 1. November begangen. Es ist Brauch, an diesem Tag die Gräber zu schmücken. Auch eine Trauer­andacht in der Kapelle des Friedhofs findet statt. Die Trauer­andacht wird zu Aller­heiligen um 15.00 Uhr gefeiert, wenn dieser Tag auf einen Sonntag fällt. Fällt Aller­heiligen auf einen anderen Wochentag, wird die Trauer­andacht am darauf­folgenden Sonntag um 15.00 Uhr gehalten. Die katho­lische St. Bonifatius-Gemeinde gestaltet die Andacht, daran anschließend findet eine Prozession auf dem Friedhof und die Gräber­segnung statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Aktuelles hierzu erfahren Sie auf den Seiten der St. Bonifatius-Gemeinde Leipzig-Süd.

Evangelisch: Andacht am Ewigkeitssonntag

Die evangelischen Christen begehen den Ewigkeitssonntag als Gedenktag für die Verstorbenen. Der Ewigkeitssonntag ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und somit der letzte Sonntag des Kirchenjahres. An diesem Tag gestaltet unsere Kirchgemeinde um 15.00 Uhr eine Feierstunde in der Kapelle des Connewitzer Friedhofs. Einer unserer Pfarrer hält eine Andacht, Musiker unserer Gemeinde begleiten die Feierstunde mit ihren Instrumenten und Gesang. Seien Sie auch hierzu herzlich eingeladen.

Dieser Termin ist jeweils auch bei unseren aktuellen Gottesdiensten des Monats November aufgeführt.