Musikalische Projekte unserer Gemeinde

Bethlehem, Connewitz-Lößnig, Marien­brunn, Peterskirche – in allen Gemeinde­teilen gibt es die verschiedensten musikalischen Gruppen und Kreise. Und es gibt gemeinsam durch­geführte musikalische Projekte. Eine Auswahl an Videos finden Sie hier.

Lied »Ich freue mich« (Ostern 2021)

Zu Ostern 2021 haben alle Chöre gemeinsam das Lied »Ich freue mich« eingesungen. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben!

Lied »Seht hin, er ist allein im Garten« (Karwoche 2021)

Kantorinnen und Kantoren unserer Gemeinde haben das Passionslied »Seht hin, er ist allein im Garten« (EG 95) gemeinsam eingesungen.

Lied »Gott ist ganz leise« (Advent 2020)

Das Video entstand im Advent 2020. Es singen und gebärden Kinder der Connewitzer Kurrenden und Singspatzen das zärtliche Marienlied, das zum Lauschen einlädt.

Lied »May the Lord Send Angels« (April 2020)

Singen verboten? – Gemeinsames Singen in einem Raum gilt derzeit als gefährlich. Weil ohne Gesang aber vielen etwas fehlt, haben Sängerinnen und Sänger aus dem Diakonie-Mitarbeiterchor, der Kantorei Peters und dem Singkreis Bethlehem der Kirchgemeinde im Leipziger Süden unter der Leitung von Holger Hildebrand virtuell gemeinsam gesungen. »May the Lord Send Angels« von R. Wilson und H. Jost verleiht dem Wunsch nach Gottes Begleitung und Nähe Ausdruck. Herzlichen Dank allen, die sichtbar und unsichtbar mitgesungen haben.

Bild: Martin Jehnichen (streamio.de)
Ton: Holger Hildebrand

Danke für die technische Umsetzung!

Lied »Wir stehen im Morgen« (Ostern 2020)

»Wir stehen im Morgen« – ein fröhliches und mut­­machen­­des Lied nicht nur für Ostern, ge­sungen und be­wegt von Kindern der Kurrende- und Sing­­spatzen­­gruppen. Die Auf­nahmen dafür ent­standen im April 2020.

Lied »Korn, das in die Erde« (Karsamstag 2020)

Das Video zum Lied »Korn, das in die Erde« ist das erste Lockdown-Video und entstand Anfang April 2020. Unsere Connewitz-Lößniger Kantorin bat die Singspatzen- und Kurrendekinder, Bewegungen zu diesem Lied zu machen und Eltern haben dies gefilmt. Vielen Dank an Martha, Elisabeth, Alexandra, Klara, Martha, Nike, Liliana, Anne, Johannes, Nora und Richard!