Die Gethsemanekirche in Lößnig

Ein Baugutachten begründete im Oktober 1876 den Abriss des uralten Lößniger Kirchleins, und sofort wurde mit dem Neubau begonnen. Dem Baustil der Zeit entsprechend wurde die Lößniger Kirche neo-romanisch errichtet.

Connewitz-Lößnig / Gethsemanekirche

Das Gebäude

Die Wirkung das Äußeren wird durch den erkerartig vorspringenden Giebelturm mit doppel­ter Klangarkade und steilem Walmdach bestimmt.

Connewitz-Lößnig / Gethsemanekirche

Geschichte

Herzog Georg der Bärtige war ein hartnäckiger Gegner der Reformation. Als er 1539 starb, hielt auch in Lößnig die Reformation ihren Einzug.

Connewitz-Lößnig / Gethsemanekirche

Baugeschehen

Hier finden Sie eine Darstellung abgeschlossener Baumaßnahmen der letzten Zeit.

Connewitz-Lößnig / Gethsemanekirche

Vermietung

Die Gethsemanekirche kann auch als Räumlichkeit für externe Veranstaltungen gemietet werden.