Ortsausschuss Marienbrunn

Hier finden Sie die Menschen, die für die Gestaltung des Gemeindelebens vor Ort in der Gemeinde Marienbrunn Verantwortung übernehmen – und die, die in der nächsten Legislatur dafür bereit stehen.

Von der Gemeinde am 13. September 2020 in den Ortsausschuss bestätigt und durch den Kirchenvorstand berufen, wurden am 1. Advent  in den Dienst eingeführt:

Anett Köhler

Anett Köhler, Vorsitzende des Ortsausschusses
Bauingenieur, Jg. 1971

Kirche ist für mich ein Ort der Ruhe, des Friedens und des Krafttankens in einer immer hektischer werdenden Welt. Unter diesem Leitgedanken möchte ich mich im Kirchenvorstand für den Erhalt von Traditionen in den einzelnen Gemeindeteilen einsetzen. Gleichzeitig finde ich es ebenso wichtig neue, gemeinsame Wege in unserer Gemeinde im Leipziger Süden zu gehen. Diesen Spagat zwischen Tradition und Neuerungen würde ich gerne versuchen.

Kristin Brückner

Versicherungsjuristin, Jg. 1971

Kirche ist für mich ein Ort der Begegnung und des Austauschs. An unserer Kirche schätze ich insbesondere die musikalische Vielfalt als Weg der Kommunikation.

Barbara Kühn

Kaufmännische Angestellte, Jg. 1962

Kirche ist für mich ein Haus mit vielen offenen Türen. Von vielen Seiten trifft man sich im Zentrum, um sich dort zu begegnen, miteinander Gottesdienst zu feiern, Feste zu feiern, füreinander da zu sein[nmbsp]… Im Kirchenvorstand möchte ich »Gesamt-Gemeinde« gestalten ohne die einzelnen Teile der Gemeinde (Orte, Gruppen und Kreise, Generationen, haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiter) aus dem Blick zu verlieren.

Heiko Lasch

Abteilungsleiter, Jg. 1970

Kirche ist Nachbarschaft.

Wolfgang Menz

Renter, Jg. 1955

Kirche ist mehr Zelt als Burg – eine Gemeinschaft unterwegs, mit wachem Blick für Menschen am Wegesrand.

Sophia Pohle

Zugbegleiterin, Jg. 1983

Kirche ist für mich Gemeinschaft – verbunden durch unseren Glauben. Sie begleitet und prägt ein ganzes Leben.

Thomas Richter

Bauingenieur, Jg. 1961

Wichtig ist für mich, auch in einer Großgemeinde die »Kirche vor Ort« zu lassen und hier in Marienbrunn christliche Angebote für Kinder, Familien, Erwachsene und Senioren zu sichern und weiterzuentwickeln. Als Bauingenieur liegt mir natürlich auch die Erhaltung und Gestaltung unseres Gemeindegrundstücks am Herzen.

Peggy Schmieder

Krankenschwester, Jg. 1979

Kirche ist Betreuung von jungen Menschen, Ruhe finden, Gemeinsamkeit erleben. Moderne Ideen umsetzen.

Cornelia Schönfuß

Fachberaterin Kindertagesstätten, Jg. 1980

Kirche ist für mich ein Ort des gelebten Glaubens. Glaube ist mir eine innere Heimat und Kraftquelle, die mich mit all denen verbindet, die auf diesem Weg schon voraus gegangen sind und auch all jenen, die auf diesem Weg noch folgen werden.

Jonathan Werner

Student, Jg. 2002

Kirche ist für mich ein Treffpunkt mit Freunden, an dem man sich aber auch über viele Themen austauschen kann, über die man sonst seltener im Alltag spricht.