Spielkreis der Jungen Gemeinde

Dieser Spielkreis läuft einmal im Jahr zu seiner ganz großen Form auf: Bei der Christvesper in der Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz.

Das dort gezeigte Krippenspiel ist immer wieder etwas Besonderes. Nicht selten ist es eine Eigenschöpfung. Die Dramaturgie ist mit schöner Regelmäßigkeit für Überraschungen gut. Einmal schneite es in der Kirche anhaltend, »Papierkonfettischnee«, von hoch droben aus der Gewölbetonne auf die Darsteller und die Gemeinde.

Wenn du Lust hast, beim nächsten Mal mitzuspielen, melde dich nur rechtzeitig bei Thomas Noack!

Rückblick
»Unruhe im Zirkus« (04.01.2020)

Begeisterungs­stürme tobten in der pracht­vollen Jugendstil­kirche der Dresdner Ver­söhnungs­gemeinde für den Auftritt des Spiel­kreises zur 13. Langen Nacht der Krippen­spiele am 4. Januar mit dem Stück von 2015: »Unruhe im Zirkus«. Kaum vor­stellbar war es, dass der spiel­wütige und in vielerlei Hinsicht überaus talen­tierte Spiel­kreis unserer Ge­meinde mit einem anderen Stück als dem am Heiligen Abend 2019 in Conne­witz ur­aufgeführ­ten Krippen­spiel im Wett­bewerb der insge­samt sieben Gruppen auftrat.

Alle Jahre wieder ist es bemer­kens­wert, wie unter­schied­lich im Blick­winkel und in der Insze­nie­rung das Weih­nachts­gesche­hen von den Jugend­lichen und Kindern beim Krippen­spiel-Festi­val dar­gestellt wird. Der Preis der Jury ging diesmal an die Gruppe der Martin-Luther-Ge­meinde Mark­kleeberg-West, der Publikums­preis nach Dresden-Löbtau.

Text: Thomas Noack
Fotos: Arun Pal

Uraufführung: 24.12.2015, Christvesper um 16.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
Text und Regie: Thomas Noack

»Weihnachten, und nichts wie weg« (24.12.2019)

Es gab weiße Weihnachten in Connewitz! Zumindest für die vielen, die sich wieder aufgemacht hatten in die Paul-Gerhardt-Kirche zur Christvesper mit dem Spielkreis. Es ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die über Mountain-Tours gebucht hat, den Sechstausender zu erklimmen. Die Palette reicht von den gut trainierten Jungs, die sich seit Monaten auf den Aufstieg vorbereiten, über den genussorientierten Spaßvogel und die mode­besessene Sonnen­anbeterin bis hin zur alleinlebenden Mutter, der die Kinder die Reise buchten, weil sie sich »die Welt ansehen« soll. Alle scheint jedoch der Wunsch zu einen, Weihnachten aus dem Weg zu gehen, dem ganzen immer wiederkehrenden Rummel aus Geschenken, Traditionen, Verantwortungen, Zwängen und Pflichten zu entfliehen.

Würde das gelingen, wäre aus der Geschichte kein Krippenspiel geworden. Natürlich werden die Protagonisten in der Christnacht vom Geist der Weihnacht eingeholt, und zwar mit voller Wucht. Jeder wird auf sich selbst und seine Gefühle zurückgeworfen, merkt aber, dass sein Platz in der Gruppe wichtig und unverzichtbar ist und auch er beitragen muss zum Gelingen – oder gar Überleben? – der Reise. Auf einmal zählt doch die Gemeinschaft, nicht nur, weil sich Mountain-Reisen als Adventure-and-desaster-Tours entpuppt. Weit ab vom heimatlichen Tannen­baum fühlen sie sich auf einmal doch alle Gott nahe; bringen Fremden tiefes Vertrauen entgegen, werden zu Helfern in der Not. Und – ja – es wird ein Kind geboren, auf der Flucht und unter unwirtlichen Bedingungen im Hochgebirge. Die Geschichte rührt an, bewegt, hallt lange nach. Die musikalische Begleitung des Schneegestöbers gestaltet der Posaunenchor wie immer großartig. Dieses Krippenspiel überzeugt durch die Begeisterung der Darsteller, die liebevolle und detailreiche Ausstattung, die klug gewählten Worte, das perfekte Timing und den wahrscheinlich einzigen Schnee in der Christnacht weit und breit!

Text: Amira Al-Dahoodi-Kauschke
Fotos: Albrecht Malgut

Uraufführung: 24.12.2019, Christvesper um 16.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
Text und Regie: Thomas Noack

»Herodes erschrak und mit ihm ganz Jerusa­lem« (24.12.2018)

»Herodes erschrak und mit ihm ganz Jerusalem.« Aus diesem Satz des Matthäus-Evangeliums entstand 2017 ein Krippenspiel, das 2018 in der Paul-Gerhardt-Kirche seine Fortsetzung fand. Damit gingen die Machtspiele im Palast des Königs weiter, aus vermeintlichen Gerüchten wurde bitterer Ernst für Herodes, denn der neue König soll(te) wohl tatsächlich zur Welt gekommen sein. Letztendlich führte uns die Geschichte gen Bethlehem, und nach vier Jahren waren auch wieder Joseph und Maria in Connewitz an der Krippe zu sehen.

Ein neues Stück von Thomas Noack, dessen Aufführung Zeit und alle Mühen in jedem Fall wert waren, sei es bei den Proben oder dem In-Szene-Setzen von teils sehr ausgefallenen Bühnenbildern. Ein Stück, bei dem wir 23 mitwirkenden Jugendlichen mit Freude und viel Engagement dabei sein konnten, ein Stück, das aus der Rolle fällt und anzuecken weiß. So wurde deutlich, dass die Geburt Jesu zwar unter einem hellen, aber keinem guten Stern geschah. Viel Zeit zur Erholung blieb Josef und Maria nämlich nicht ...

Uns übrigens auch nur wenig, denn am 5. Januar führten wir das Stück in Chemnitz nochmals auf, zur 12. Langen Nacht der Krippenspiele. Mit Freude nahmen wir den Applaus der Besucher, erleichtert die gute Kritik der Jury und glückstrahlend den Publikumspreis entgegen.

Simon Garand

Uraufführung: 24.12.2018, Christvesper um 16.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
Text und Regie: Thomas Noack

»Aufruhr in Jerusalem« (24.12.2017)

Pfarrer Reichl weiß um den Stress, den Heiligabend und Weihnachten mit sich bringen: Geschenke besorgen, die hoffentlich gut ankommen, Essen kochen, das hoffentlich lecker schmeckt, einen Platz in der vollen Kirche ergattern, obwohl jedes Jahr gefühlt mehr Mäntel auf den Plätzen liegen, die mit einem eifrigen »Schon besetzt!« verteidigt werden. Da tut es gut, dass er alle auffordert zusammenzurücken, sich in den nächsten knapp 90 Minuten keine Sorgen zu machen, sondern sich auf die Weihnachtsgeschichte einzulassen und zu staunen.

Wer jetzt erwartet, dass Joseph und Maria mit einem Kissen unter dem Kostüm nach einer Herberge suchen, dem macht Thomas Noack mit seinem Stück einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen richtet er den Blick auf das politische und gesellschaftliche Umfeld, in dem die Geburt Jesu stattfindet: Die Hohepriester diskutieren mit den Schriftgelehrten über den hellen Stern, der die Geburt des Messias anzeigen soll, was einige als gefährliches Gerücht, andere als naturwissenschaftliches Phänomen oder als düstere Gedanken des unzufriedenen Volkes erklären.

Im prachtvoll gestalteten Garten von Herodes Palast mit echtem Springbrunnen (!) geben sich die mondän gekleideten Gattinnen der Herrschenden und Reichen überschwänglich Küsschen, tauschen die modernsten Düfte, den neuesten Klatsch und Tratsch aus und erklären, wie man das Volk bei Laune hält.

Herodes schließlich ringt mit Gott, fühlt sich von ihm im Stich gelassen, obwohl er doch aus seiner Sicht alles getan hat, um ihn mit großen Infrastrukturprojekten und autoritärer Führung des Volkes gnädig zu stimmen.

Ergreifend ist die Schlussszene, in der sich alle Darsteller nacheinander umdrehen und Anregung geben, was Weihnachten bedeuten kann: Bedürftigen ein Freund sein. Dem Leben ein Ziel geben. Aus tiefstem Herzen dankbar sein für das Kind in der Krippe.

Ja, das Krippenspiel lässt uns den Weihnachtsstress vergessen und staunen – über die ganz ungewöhnlichen Perspektiven auf die Geburt Jesu, über das effektvolle Bühnenbild mit glänzenden Stadtansichten, grünen Gärten und Springbrunnen sowie die wunderschönen Kostüme, die Thomas Noack aus aller Welt nach Connewitz gebracht hat.

Alice Schröder

Uraufführung: 24.12.2017, Christvesper um 16.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
Text und Regie: Thomas Noack

»Der vierte König« (24.12.2016)

Rückblick 1 von Simon Garand, einem der Mitspieler:

In dem Moment, als ich endlich die fertige Textfassung des Krippenspiels für Weihnachten 2016 in meinen Händen hielt, konnte man meinem Gesichtsausdruck leicht entnehmen, dass mich die Legende vom vierten König als Motiv für ein Krippenspiel ziemlich stark reizte, dennoch aber auch beschäftigte und in mir einige Fragen offen ließ.

Eine Geschichte, in der weder Josef und Maria auf der Suche nach einer Unterkunft in Bethlehem noch die Geburt Jesu im Stall oder die Ankunft der Hirten und der heiligen drei Könige dargestellt werden? Kann das wirklich gut gehen? Anfangs war ich aus diesem Grund ein wenig verunsichert.

Doch dann las ich den Text, einmal, zweimal, und so langsam machte sich ein Lächeln auf meinem Gesicht breit. Die Vorstellung, die Legende vom vierten König als Vorlage für ein Krippenspiel zu verwenden, wirkte bald schlichtweg genial und keinesfalls in irgendeiner Weise fragwürdig.

Denn klar war, hier würde man zwar keine klassische Weihnachtsgeschichte erleben, wohl aber eine Geschichte von einem König aus einem fernen Land, der Weihnachten erleben möchte, von einem König, der ebenso angetan ist von der Nachricht über die Geburt des Heilands, wie die bereits bekannten drei heiligen Könige, und der sein gesamtes bisheriges Leben hinter sich lässt, um diesen Heiland zu finden. Dabei passt diese Geschichte wunderbar in die Geschehnisse der Weihnachtsgeschichte und schafft es gleichzeitig, mit viel Herz auch noch heute aktuelle Probleme im Leben der Menschen anzusprechen.

Sichtlich begeistert von der Vorstellung, bei dieser Geschichte mitspielen zu dürfen, ging es dann zu den Proben im Pfarrhaus und in der Paul-Gerhardt-Kirche, zusammen mit Thomas Noack und den Mitgliedern der Jungen Gemeinde. Dass ich selbst nicht aus Leipzig bin, störte hier keinen. Ich hatte schließlich das vorherige Jahr schon einmal mitgespielt, und wir verstanden uns alle prächtig.

Nun, dieses Stück war ein eher ernstes, es hatte schließlich einen tiefen Hintergrund. Deshalb war es wichtig, wenn auch manchmal nicht leicht, immer auf das Wesentliche fokussiert zu bleiben, im Einzelnen, aber auch in der gesamten Gruppe. Zum Glück waren wir an den Probetagen stets ausreichend versorgt, und der eine oder andere Scherz half auch ein wenig, die Stimmung zu lockern und wieder neue Kraft zu schöpfen. Ganz besonders gefallen hat mir der durchdachte Einsatz von Kostümen, Requisiten und anderen Materialien, die es möglich machten, gemeinsam teils atemberaubende Bühnenbilder zu planen und diese auch erfolgreich umzusetzen. Letztlich war dies alles und das daraus resultierende Krippenspiel ein voller Erfolg und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich recht herzlich bei Thomas Noack und bei allen anderen, die bei diesem Stück mitgewirkt haben. Es war eine tolle Zeit.

Rückblick 2 von Maria Schneider, früher Katechetin in Connewitz-Lößnig:

»Es wird ausgehen wie immer« – so dachten ich und sicher viele Besucher, als wir am 24.12. vor dem Haupteingang der Paul-Gerhardt-Kirche standen und auf Einlass warteten. Wie immer war die Kirche nach meinem Eindruck bis auf den letzten Platz gefüllt, und wir sahen gespannt dem Beginn der Christvesper 16.00 Uhr entgegen. Dieses Jahr war es anders: Maria und Josef, die Hirten und die Engel traten nicht in gewohnter Weise auf. Die Krippe sah man erst am Ende vor dem Weihnachtsbaum stehen. Und doch war Jesus, dessen Geburt wir feierten, von Anfang bis Ende Mittelpunkt des Krippenspiels.

»Der vierte König«, das Krippenspiel von Thomas Noack, nach der Legende von Edzard Schaper, ist ein Stück über die Art und Weise Jesu, so wie ihn die Evangelien beschreiben, und ein Stück über Nachfolge: Es ging um Gerechtig­keit, um das Wahrnehmen der Ärmsten, um Möglichkeiten zu teilen und zu helfen bis hin zum sich selbst opfern, um anderen Menschen Leben zu ermöglichen. Der König, der den Messias sucht und ihm huldigen will, trifft ihn zwar erst beim Einzug in Jerusalem, wo das harte, gewaltsame Ende sich schon ankündigt. Viele Jahre seines Lebens aber ehrt und beschenkt er seinen Herrn, indem er in dessen Namen lebt. Wer fragt, wie man dem Geburtstagskind Jesus etwas schenken könnte, bekam mit diesem Krippenspiel eine Antwort.

Mit großem Engagement hat Thomas Noack nicht nur die Legende in ein Krippenspiel umgeschrieben, sondern auch alle Proben mit den Jugendlichen und die Aufführung geleitet. Ich stelle mir vor, wie allein das Beschaffen der Kostüme und Requisiten Zeit, Ausdauer und Nerven gekostet haben mag! Beeindruckend hatten sich die Spieler (eine ganze Reihe meiner sehr netten Christenlehrekinder von einst!) in ihre Rollen eingefühlt und dann über­zeugend und gut verständlich gespielt! Musik, Bühnenbilder, Beleuchtung und Requisiten passten perfekt und unterstrichen die inhaltlichen Aussagen!

Ich freue mich, am Gründonnerstag dieses Spiel, das ja mehr ist als ein Krippenspiel, noch einmal sehen zu dürfen!

Allen Mitwirkenden meinen herzlichen Dank!

Rückblick 3 von Ruth Alber, Pfarrerin in Connewitz-Lößnig:

Als Thomas Noack auf mich zukam mit seiner Idee, Edzard Schapers Legende vom vierten König als Krippenspiel zu inszenieren, war mein Interesse schnell geweckt. Ich kannte die Legende nur vom Hörensagen, besorgte mir rasch den Text und las ziemlich atemlos die Geschichte in einem Zug. »Eigentlich ist das doch eine Passions­geschichte!«, das war mein erster Gedanke.

Der vierte König erleidet im Grunde das Schicksal Jesu. Am Leben des vierten Königs zeichnet sich der Weg Jesu ab! Sein Leben ist Hingabe. Auf seinem Weg immer dem Stern hinterher trifft der vierte König auf Menschen, deren Not so groß ist, dass er diesen elenden Gestalten Stück für Stück all die Geschenke gibt, die er doch dem neugeborenen König hatte mitbringen wollen: Geld, das edle Linnen … Am Ende hat er nichts mehr – auch seine Lebenszeit, seine Gesundheit, seine Kraft hat er für andere verbraucht. 30 Jahre lang rackert er sich ab auf einer Galeere, für einen Jungen, der diese Strafe gewiss nicht überlebt hätte. Dem König, den er so viele Jahre lang gesucht hatte, begegnet er – selbst sterbend – auf dessen letztem Weg, am Karfreitag.

Die Jugendlichen haben uns unter der Regie von Thomas Noack diese Geschichte sehr nahe gebracht. Den aller­letzten Ernst, die Begegnung des vierten Königs mit Jesus am Karfreitag, haben sie uns dann aber doch erspart. Im Vollzug haben wir ein fulminantes Bühnenstück mit wunderbaren Bildern gesehen (Dank auch an die Licht­techniker!) Die Bläser haben mit ihrer Musik die dramatische Wirkung noch unterstützt. Die Begeisterung der jungen Schauspieler war mit Händen zu greifen. Sie gab der Aufführung auch eine Leichtigkeit, die uns an diesem Heiligabend gewiss gutgetan hat. War dieses Weihnachten ja ohnehin überschattet von dem schrecklichen Anschlag in Berlin am 19. Dezember!

Die Geschichte selbst lässt mich nicht los. Ist das Leben des vierten Königs eine Art »Modell« für ein Christen­leben? Aber wären wir damit nicht heillos überfordert: Wer könnte schon so leben wie er? Wer wäre schon in der Lage, so wie er alles hinzugeben? Das ist vielleicht die Gefahr der Legende vom vierten König, dass sie uns mit dem Gefühl der Überforderung zurücklassen kann – weil das Vorbild des vierten Königs einen so hohen Anspruch enthält.

Jesus sagt zu seinen Jüngern: »Wer mir nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.« Ich hoffe zu Gott, dass er keinem zu viel auflegt, dass jeder Rücken dann auch stark genug ist für das je eigene Kreuz. Bevor Jesus fordert, schenkt er. Davon bin ich überzeugt. Vergessen wir nicht, wie er seinen Jüngern zuruft: »Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.«

Die Geschichte vom vierten König hat mich angeregt, mich mit Edzard Schaper, mit seiner Geschichte und mit seinem Leben, näher zu befassen. Soviel weiß ich bereits: Schaper geriet in der Zeit des 2. Weltkriegs zwischen die Fronten, er wurde sowohl von den Nationalsozialisten als auch von dem stalinistischen Regime mit dem Tod bedroht. Dem »Stern« Jesus Christus nachfolgen hatte für ihn – in seiner Zeit – möglicherweise von daher einen ernsteren, schwereren Klang als für uns in unseren Tagen. Dietrich Bonhoeffers Werk »Nachfolge« atmet diesen Ernst übrigens auch.

Was bleibt für uns? Das Erlebnis eines unvergesslichen Krippenspiels – der Anstoß, im Hingeben das Leben zu finden, das wahre Leben.


Uraufführung: 24.12.2016, Christvesper um 16.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
Text und Regie: Thomas Noack, nach der gleichnamigen Erzählung von Edzard Schaper

»Unruhe im Zirkus« (24.12.2015)

Unruhe im Zirkus – und unter der Kanzel … Es waren 19 außer­ordentlich spielfreudige Darsteller, einige davon Neulinge (was man gar nicht gemerkt hat!) auf der Altar-Bühne, die geturnt, jongliert, gesungen, Ketten gesprengt und Peitschen geknallt haben; herrlich kostümiert und vor aufwändiger Kulisse. Das war opulent für ein Fest, dessen Ursprünge in einer stillen Krippe liegen. Die Weihnachtsgeschichte denkt man sich eher selten im Zirkus­milieu, aber sie kann alle erreichen und Thomas Noack versteht, jedes Jahr neu davon zu erzählen, wie das geht.

Einsamkeit, Heimatlosigkeit, Berührungsangst, Zukunftsangst, all das gibt es auch in der glitzernden Zirkuswelt – und ebenso braucht es guten Glauben und frohe Hoffnung, gibt es kleine Wunder und große Freude.

Oft sind es ja die Umwege, auf denen uns die stille Botschaft erreicht. Und so ging es vielleicht vielen der Krippenspiel-Besucher ähnlich wie dem namenlosen Zirkusgast, als er sagte: »Aber was ist heute schon einfach. Was erzähle ich Ihnen. Danke, dass Sie alle für mich da waren. Sie wissen nicht, was mir diese Vorstellung heute bedeutet hat.«

Liebe Spielgemeinde: vielen Dank!

Tina Simon

Uraufführung: 24.12.2015, Christvesper um 16.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche
Text und Regie: Thomas Noack

 
Hintergrund
Die Kostüme im Krippenspiel des Spielkreises

Kleider machen noch kein Krippen­spiel – aber ohne Kostüme geht es auch nicht. Und wer könnte den Ver­lockun­gen eines orien­tali­schen Basars wider­stehen: Kaftane und wallende Um­hänge aus schillern­den Stoffen, prächtig mit gülde­nen und silber­nen Fäden durch­webt, Saum und Revers von glänzen­den Borten und Spitzen besetzt, liegen in den decken­hohen Rega­len der Geschäfte. 

Zunächst wurde nur ein einziges Gewand gekauft: in der Altstadt von Damaskus, zum Ab­schluss einer Fahrrad­tour 1998 durch Syrien. Einge­denk der augen­scheinlich über Jahr­zehnte getrage­nen Krippen­spiel­kostüme in der Paul-Gerhardt-Kirche weitete sich der Blick. Die Connewitzer Krippen­spiele wurden auf­wendiger hin­sicht­lich Aus­stattung, Dekora­tion und Requi­site. Der inhalt­liche An­spruch an die Stücke nahm zu, das dar­stelleri­sche Ver­mögen der jungen Leute auch. 

Es werden moderne Stücke ge­zeigt, die schon mal im Kranken­haus spielten, auf dem Bahn­hof, im Kinder­heim, im Zirkus, auf dem Weg einer Berg­bestei­gung mit einem frag­würdi­gen Reise­büro. Die Zahl der Mit­spieler ist größer ge­worden und alle Jahre wieder sind sie mit Be­geis­terung bei den Proben und der Auf­führung am Heiligen Abend in der Paul-Gerhardt-Kirche dabei. 

So hat sich aller Auf­wand ge­lohnt, Kostüme nicht nur in Leipzig, sondern auf Märkten in Kirgistan, Indien, Myan­mar und Bhutan, im äthiopischen Lalibela eben­so wie im jemeni­tischen Sanaa und der Provinz Hadra­maut, von einem Straßen­händler in Maure­tanien, im jordani­schen Aden und in der Alt­stadt von Jerusa­lem, vor allem aber auf den Basaren im klassischen Weih­rauch­land Oman, im syrischen Aleppo oder auf jenen der persi­schen Städte Shiraz, Teheran und Yazd gekauft zu haben. 

Thomas Noack  

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