Kinderkirche

Alle Kinder der 1. bis 7. Klasse sind zu wöchentlichen Treffen in unsere Kirchgemeinde eingeladen. In drei altersgerechten Gruppen erlebst du jede Menge Spaß, hörst spannende biblische Geschichten und erfährst, was es bedeutet, Teil der christlichen Gemeinde zu sein und in und mit ihr christlichen Glauben zu leben.

Gemeinsam singen und beten, basteln und spielen wir und bereiten so manche Highlights vor wie Martinsspiele, Krippenspiele oder Musicals (gemeinsam mit dem Kinderchor) oder wir erkunden abends die Peterskirche und übernachten auch dort zur Kinderkirchennacht.
In den Winterferien bist du auch herzlich zu unseren dreitägigen ökumenischen Kinderbibeltagen eingeladen, im Sommer in der Regel zu Sommerfreizeiten unseres Kirchenbezirks.

Also: Komm vorbei, egal ob du getauft bist oder zur Kirchgemeinde gehörst oder auch nicht, und bringe auch gerne deine Freundin oder deinen Freund mit. Ihr seid uns alle herzlich willkommen!

Wer möchte, kann im Anschluss oder vorher zum Kinderchor gehen und die anderen Kinder so noch besser kennenlernen.

Kinderkirche 1. und 2. Klasse

Wir treffen uns immer dienstags in der Schulzeit von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr in der Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Str 22, 04275 Leipzig.

In der Kinderkirche können die Kinder in das Gemeindeleben hineinwachsen. Durch Anknüpfen an elementaren Erfahrungen der Kinder, Hören von biblischen Geschichten, Singen und Gestalten kommen die Kinder mit dem christlichen Glauben in Berührung. Es ist auch Raum für Austausch und Spiel wenn möglich im Garten. Themen sind z. B. Freunde, Angst, Schöpfung, kirchliche Feste wie Erntedank, Martinstag, Ostern aber auch Abendmahl. Beim Krippenspiel können die Kinder mitwirken.

face   Sibylle Schicketanz
local_phone   (0341) 5 21 39 42

Kinderkirche 3. und 4. Klasse

Wir treffen uns immer dienstags in der Schulzeit von 15.15 Uhr bis 16.10 Uhr in der Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Str 22, 04275 Leipzig.

Wie für die Erst- und Zweitklässler gilt auch hier: In der Kinderkirche wachsen die Kinder in das Gemeindeleben hinein. Der Umgang mit biblischen Geschichten geschieht schon reflektierter, die Fragen werden anspruchsvoller, aber nach wie vor geht es darum, dass die Kinder an eigene Erfahrungen anknüpfen und eigene Bezüge entdecken. Rollenspiel, kreative Gestaltung, Lieder und Stationen laden dazu, das Gehörte zu vertiefen und sich mit biblischen Gestalten und anderen Personen auseinanderzusetzen.

Auch für diese Gruppe gibt es das Angebot des Abendmahlskurses an einem Samstagnachmittag mit den Eltern.

Themen sind z.B. Streit und Versöhnung, Gottesbilder, Abschied und Tod, Stille, Diese Gruppe gestaltet das Martinsspiel oder bringt sich bei Familiengottesdiensten mit ein.

face   Sibylle Schicketanz
local_phone   (0341) 5 21 39 42

Kinderkirche 5. bis 7. Klasse

Wir treffen uns immer dienstags in der Schulzeit von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr in der Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Str 22, 04275 Leipzig.

In der großen Gruppe der Kinderkirche greifen wir deine Fragen zum Glauben und Christsein auf und schauen, welche Antworten die biblischen Geschichten dazu bieten, die nämlich auch heute noch hoch aktuell sind. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen unserer Zeit und schauen dabei auch über den Tellerrand in andere Gegenden unserer Welt, wie beispielsweise bei unserem Schokolade-Projekt, wo es um fairen Handel von Kakaobohnen geht und wo es natürlich auch entsprechend was zum Naschen gibt.

In den 60 Minuten bleibt auf jeden Fall immer genügend Zeit für Spiele drinnen oder draußen und für jede Menge Spaß.

face   Michael Köckert
local_phone   (0179) 2 93 07 14