Wir vor Ort

In unserer Kirchgemeinde wollen wir uns nicht nur um uns selbst drehen. Kirche kann sich nicht einfach selbst genug sein. Zum Christsein gehört Weltverantwortung dazu. So möchten auch wir mit verschiedenen Projekten und Aktionen in unseren Stadtteil, in unsere Stadt und in die Welt hineinwirken. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr, und wenn Sie mögen, schauen Sie vorbei: beim Straßenfest, im Kirschgarten, in der Offenen Kirche, beim connewitzerkulturkreuz e. V. … und tun Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!

Brot für die Welt

Im Jahre 1959 rief die Evangelische Kirche zu einer Spendenaktion auf. Zu Weihnachten sollten Spenden für die Hilfsbedürftigen in den armen Ländern der Welt gesammelt werden.

Das Straßenfest am Connewitzer Kreuz

Das Straßenfest am Connewitzer Kreuz ist ein jährliches Straßenfest rund um die Paul-Gerhardt-Kirche. Es wird von den Kirchgemeinden im Leipziger Süden organisiert.

Offene Paul-Gerhardt-Kirche und Gethsemane­kirche

Eine offene Kirche ist eine lebendige Kirche, die für alle Menschen im Stadtteil da ist. Wir möchten unsere Kirchen allen Interessierten öffnen.

Offener Garten der Gemeinde

Gegenüber vom Haupteingang der Paul-Gerhardt-Kirche lädt das Schild »Kirschgarten« zu unserem Gartenprojekt ein.

connewitzerkulturkreuz

»Mit allen Sinnen« – dieses Motto haben wir uns als connewitzerkulturkreuz e. V. gegeben.

Förderverein

Der Förderverein Paul-Gerhardt-Kirche hat sich ist die Förderung der Erhaltung der Paul-Gerhardt-Kirche auf die Fahnen geschrieben.