Taufkapelle

Die detailgetreu restaurierte Taufkapelle steht exemplarisch für die einstige komplette farbenfrohe Ausmalung der Leipziger Peterskirche. Die an einen Sternenhimmel erinnernde blaue Kuppel mit goldenen Verzierungen überspannt den freundlichen Raum in den Licht durch die acht Sechspaßfenster fällt. In das Oktagon der Kapelle passt sich der zentral hängende schmiedeeiserne Deckenleuchter ein.

Über dem kleinen Altar findet sich neben dem Bibelvers: »Heilig, heilig, heilig ist unser Gott der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll« das restaurierte Wandbild von Hermann Schmidt, Hamburg, welches die Salbung von Bethanien zeigt.

3D Rundgang durch den Innenraum starten

An den Wänden der anderen drei Himmelsrichtungen mußten die aufgrund eines Bombenschadens verlorenen Originalbilder neu erschaffen werden, welche die Gleichnisse der Pharisäer und Zöllner und des verlorenen Sohnes sowie die Taufe Jesu darstellen.

In einer der Apsiden steht eine Bochmann-Orgel, welche für die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und Andachten und in Konzerten genutzt wird. Weiterhin ist in der Kapelle der Grundstein der Alten Peterskirche zu besichtigen.