Kinderchöre

Kantorin Ulrike Pippel

Herzlich Willkommen beim Kinderchor!

Unser Kinderchor vereint das Singen mit Gemeinschaft, Spiel, Kreativität und Bewegung. In zwei Gruppen treffen wir uns immer dienstags zur Probe und bereiten Gottesdienste, Konzerte und Singspiele vor, die dann zusammen zur Aufführung gebracht werden.

Wer möchte, kann im Anschluss oder vorher zur Kinderkirche gehen und die anderen Kinder so noch besser kennenlernen.
Ab der 7. Klasse besteht die Möglichkeit, das Singen im Jugendchor fortzusetzen.

Du hast Lust mal reinzuschnuppern? Dann melde dich bei unserer Kantorin Ulrike Pippel.

Kinderchor I (Vorschule bis 2. Klasse)

Ein kindgerechtes Einsingen steht am Anfang der Probe.

Im kleinen Kinderchor singen wir ähnlich wie bei den Großen, oft auch die gleichen Lieder. Diese erlernen wir vor allem durch Vor- und Nachsingen und führen Sie zusammen mit den Kindern des großen Kinderchores auf.

Stimmbildnerische und musiktheoretisch Inhalte werden im praktischen Musizieren, Tanzen und Spielen vermittelt. Die Freude am gemeinsamen Singen ist dafür die Grundlage. Wenn Kinder gern solistisches Singen ausprobieren möchten, gibt es dafür immer wieder Gelegenheiten.

Proben: dienstags, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kinderchor II (3. bis 6. Klasse)

Im großen Kinderchor erhält jedes Kind eine Chormappe, in der eine bunte Mischung aus geistlichen Liedern und Spielliedern, aber auch Lieder aus aller Welt zu finden sind.

Neben der Vorbereitung der Gottesdienste und Singspiele stehen spielerische Übungen zu Stimmbildung, Rhythmus und Chorklang auf dem Programm. Das wichtigste ist aber die Freude am gemeinsamen Singen und die Zeit, die wir miteinander verbringen.

Man kann jederzeit neu dazukommen und das Singen im Chor ausprobieren.

Proben: dienstags, 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr

Gemeindekirchentag 2022 – Singspiel »Nur Mut – Georg und der Drache«
»Trommle, mein Herz, für das Leben« aus dem Singspiel »Nur Mut – Georg und der Drache«
»So ist der Mut« aus dem Singspiel »Nur Mut – Georg und der Drache«