Singkreis

Wir im Singkreis sind ungefähr 25 sangesfreudige Frauen und Männer recht unterschied­lichen Alters. Wir proben im Lößniger Gemeindehaus, dort studieren wir vierstimmige Choral- und Liedsätze ein.

Wir singen zu den Gottes­diensten, zumeist – aber nicht ausschließlich – in der Gethsemane­kirche und zu Gemeinde­veranstaltungen. Auch mit eigenen kleinen musikalischen Ver­anstaltungen, wie der Advents­musik und der Sommer­musik, machen wir das Gemeinde­leben bunter. Wir feiern gern und haben jede Menge Spaß miteinander.

Vielleicht würden Sie gern mal aus­probieren, ob Sie zu uns passen? Wir freuen uns über Mitsängerinnen und Sänger, in allen Stimm­lagen ist Ver­stärkung gern gesehen, derzeit beson­ders im Sopran und Bass! Kommen Sie doch einfach vorbei, Sie werden sich bei uns wohl­fühlen!

Wir proben, ab 14.09.23, immer donnerstags um 17:00–18:30 Uhr im Lößniger Gemeindehaus, Bornaische Str. 121.

Juli 2021: Vor der Sommer­pause traf sich der Sing­kreis noch einmal zu einem gemüt­lichen Beisammen­sein im Garten hinter der Gethsemane­kirche. So gemüt­lich wie zum Sommer­fest ist es auch in unseren Proben, also schauen Sie gern mal vorbei zur Probenzeit.

Mit der Rikscha zum Singkreis

Seit Mai 2023 fahren einige Sänge­rinnen regel­mäßig mit der Rikscha zur Probe und auch wieder nach Hause. Ein beson­deres Erlebnis mit einem Hauch von Wind und Aben­teuer, gefahren von ehren­amt­lichen Fahrrad­piloten des Vereins »Radeln ohne Alter«, ange­siedelt bei der Denkmal­sozial gGmbH in Conne­witz. Hier ein paar Stimmen der Chor­mitglieder.

• Monika Beyer: »Mirka Aurich bringt uns musi­kalisch, aber auch körper­lich auf Trab – per Rikscha, eigenem Auto oder mit dem Gefährt anderer Chor­mitglieder gelangt man so auch bei schlechter Wetter­lage zu Proben oder Auf­führun­gen. Großer Dank an alle Helfer!«
  • Regina Zänker: »Das Singen im Singkreis macht große Freude, ist mir ein Bedürfnis. In letzter Zeit war es immer beschwer­licher, den Weg ins Gemeinde­haus zu gehen. Da hatte Frau Aurich eine zündende Idee. Kurzer­hand organi­sierte sie eine Fahrrad­rikscha. Meine Proben­teilnahme war gerettet. Danke!« Mirka Aurich

Zwei Rückblicke

Benefizveranstaltung für die Kirchen­musik mit Leipziger Chören und Instrumen­talisten in der Peterskirche

Der Singkreis Lößnig und Wohngebiets­chor »Singen mit Herz« traten bei einem beson­deren Musik­erlebnis mit Chören und Instrumental­gruppen des Leipziger Südens am 12. Mai 2023 in der Peters­kirche auf, als Teil einer viel­fältigen, lebendigen Chor­landschaft.

Sommermusik in Lößnig

Am 2. Juli fand die diesjährige Sommer­musik mit dem Singkreis Lößnig statt. Kurzweilig und vielfältig, mit sommer­lichen Kanons und Chorälen, moderiert von Frau Günzerodt, und kulina­rischem Ausklang im Kirchgarten.

Beeindruckend war auch ein besonderer musika­lischer Gast, Herr Jianguo Lu, mit außer­gewöhn­lichen chine­sischen Klang­instru­menten: Einer chine­sischen Geige, einer Xun und einer Kürbis­flöte. Interes­sant war auch seine unter­halt­same Ein­führung in die Welt dieser uns zumeist völlig un­bekannten Klang­körper. Für unsere Ohren waren es außer­gewöhn­liche, eher un­gewohnte, aber sehr schön klingende Stim­mungen, auch im Zusammen­spiel mit der Orgel, gespielt von Kantorin Elisabeth Kindel.

Ein wirklich rundum gelungener musika­lischer Sommer­auftakt. Mirka Aurich

Die Leiterin des Singkreises stellt sich vor

Mirka Aurich

Singen macht Spaß, ist auf jeden Fall gesund und hält außerdem nachweis­lich jung. Mein Name ist Mirka Aurich, und ich bin seit Anfang 2020 Leiterin des Lößnigers Sing­kreises. Mit 8 Jahren begann ich mit Klavier­unterricht. Später kam dann das Singen in verschie­denen Chören dazu. Es hat mich neben meiner beruflichen Tätigkeit – Uniklinik Leipzig, dann 27 Jahre in der Medizin­technik und jetzt im Forschungs­zentrum der HTWK Leipzig – immer begleitet.

Schon längere Zeit stand auf meiner Wunschliste, Orgel­spielen zu lernen. Im Juni 2021 habe ich den D-Orgel­abschluss in der Tabor­kirche in Form einer prak­tischen, liturgi­schen und musik­theoreti­schen Prüfung abgelegt. 2019 begann ich, mit Menschen aus meinem Wohn­umfeld zu singen und diese zusammen­zubringen. In »Singen mit Herz« sind heute ca. 20 sanges­freudige und lebens­lustige Menschen, die wöchent­lich im Inklusions­objekt »Wohn­gemein­schaft Connewitz« vor allem einfach zu singende Lieder genießen. Außerdem habe ich mit Bewohnern der AWO in Mark­kleeberg die »AWO-Lerchen« gegründet und singe in Marien­brunn mit Bewohnern der Caritas. Ein weiteres Herzens­projekt von mir sind interessante Radtouren, speziell für Frauen.

2020 wurde ich gefragt, den Singkreis in Lößnig zu leiten. Nach einer Zeit des Kennen­lernens habe ich mich gern für diese Aufgabe entschieden. Wir als Singkreis haben überlegt, in Abständen im Gottes­dienst zu singen, die bisherigen musika­lischen Projekte weiter­zuführen sowie musikalisch neugierig zu bleiben – auch als erlebbare Geschenke für die Gemeinde und gleichzeitig fühlbare Ziele der Probenarbeit.

Wie können wir Stimmen, die sich (noch) nicht trauen zum Singen ermutigen?

Sehr gern laden wir in unseren Singkreis ein. Also alle musisch Interes­sierten, vielleicht auch die­jenigen, die bisher selten die Kirchen­schwelle über­treten haben. Ich denke, jeder Mensch kann singen. Und das Singen beginnt bekannter­weise mit dem ersten Ton. Ich wünsche mir ein schönes sowie wert­schätzendes Mit­einander. Denn Singen macht Spaß, ist gesund und hält jung … immer donnerstags ab 17:15 Uhr!

Mirka Aurich

»Warum singe ich im Singkreis mit?«

• »Weil es Freude macht!«
  • »Wegen der Lieder und der Geselligkeit!«