schola

Die schola ist eine Gregorianische Schola für Männerstimmen der Gemeinden St. Petri und Bethlehem. Sie widmet sich dem Gregorianischen Choral, indem sie ihn praktisch zu singen übt und sich zugleich theoretisch, theologisch und inhaltlich mit den Besonderheiten des Choralsingens auseinandersetzt und die komplexe nicht schriftlich fixierte Tradition zugänglich macht.

Darüber hinaus ist für die schola die liturgische Gemeinschaft und spirituelle Erfahrung des Choralssingens konstitutiv.

Die einstudierten Programme werden in Vespern und Messgottesdiensten dargebracht, nicht in »Konzerten«. Neben einem festen Kern von z. Z. sechs Sängern stoßen regelmäßig Personen für einzelnen Projekte zu der Gruppe. Die Leitung hat Kantor Dr. Erik Dremel. Die schola probt nicht regelmäßig, sondern projektweise 2–3 Mal im Jahr gezielt für einzelnen Veranstaltungen.

Sie steht allen Gemeindegliedern offen, sowie auch – aufgrund ihrer singulären Stellung in der Stadt – Sängern aus anderen Gemeinden und Studenten, die in Leipzig keine feste Gemeinde haben.

Probe: nach Vereinbarung, Chorkapelle

Kontakt Instrumentalkreis