Verein für Gemeindeaufbau

Warum gibt es eigentlich den Verein für Gemeindeaufbau?

Der Verein für Gemeindeaufbau wurde im Sommer 2006 von Mitgliedern der Ev.-Luth. Bethlehemgemeinde und der Kirchgemeinde St. Petri gegründet, um Mittelkürzungen der Landeskirche aufzufangen. Die Vereinigung der Gemeinden St. Petri, Bethlehem, Connewitz-Lößnig und Marienbrunn machte eine Namens- und Satzungsänderung notwendig. Namensvorschläge und Satzungsentwurf wurden am 23. Januar 2020 auf einer Mitgliederversammlung rege diskutiert und schließlich beschlossen.

Seit seiner Gründung 2006 konnte der Verein dank der Beiträge und Spenden seiner Mitglieder eine Vielzahl von Projekten begleiten: Rüstzeiten, Ausflüge der Gesprächskreise oder Freiwilligendienste der Gemeindeglieder, die Kirchenmäuse und die Pfadfinder. Ab 2015 wurden die jährlichen Mitmach-Aufführungen des Weihnachtsoratoriums in der Peterskirche bezuschusst.

Förder-Schwerpunkt ist seit 2014 die Kirchenmusik da unseren Gemeinden die finanziellen Mittel dafür gekürzt wurden.

Was sind aktuelle Aktivitäten des Vereins für Gemeindeaufbau?

Die Kirchenmusikalische Arbeit konnte auch 2020 finanziell unterstützt werden. Weitere Mittel wurden 2020/21 bisher nicht abgerufen, die Pandemie hat die üblichen Aktivitäten der Gruppen und Kreise stark eingeschränkt.

Nach den letzten so ungewöhnlichen Monaten will der Verein für Gemeindeaufbau die musikalische Vielfalt in unseren Gottesdiensten weiterhin unterstützen. Gruppen und Kreise können ebenfalls im Rahmen der Möglichkeiten gefördert werden. Der Vorstand freut sich über jede Anfrage und Anregung, aber auch über weitere Mitstreiter, Spenden und neue Mitglieder!

Wir wollen mit dem Vereins für Gemeindeaufbau in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden die Zukunft der Gemeinde mitgestalten und Projekte unterstützten. Was können wir dazu beitragen, um das Miteinander in unseren Gemeinden zu stärken und zu erhalten?

Denken Sie mit! Engagieren Sie sich! Unterstützen Sie uns mit Beitritt oder Spende! Es können jederzeit formlos Anträge auf Förderung kirchlicher Zwecke bei uns gestellt werden.

Kontakt:
Verein für Gemeindeaufbau in der
Ev.-Luth. Kirchgemeinde im Leipzige Süden e.V.
z.H. Herrn Benecken; Vereinsvorsitzender
Frau Annegret Jopp, 2. Vorsitzende