Pfadfinder – Eine tolle Gruppe

Lagerfeuer und Geländespiele, schnitzen und basteln, über dem Feuer kochen und draußen schlafen, Natur erleben und gemeinsam unterwegs sein – zu Fuß, mit dem Kanu oder dem Fahrrad. Gemeinsam singen und Geschichten hören. Andere Pfadfinder aus aller Welt kennen lernen.

Das klingt nach Abenteuer und Spaß. Und genau das – und noch viel mehr – gibt es seit dem 15. April 2018 in unserer Gemeinde.

In vier verschiedenen Gruppen treffen wir uns zu unseren Gruppenstunden:

• Sippe »Skorpione« (ab 1. Klasse), treffen sich immer donnerstags 14-tägig in den ungeraden Wochen
  • Sippe »Naturschützer« (ab 4. Klasse), treffen sich immer donnerstags 14-tägig in den geraden Wochen. Achtung, geänderte Zeit: nun immer von 17.00-18.30 Uhr!
  • Sippe »Känguru-Geheimdienst« (ab 6. Klasse), treffen sich immer freitags 14-tägig in den ungeraden Wochen.
  • Sippe »Waldmeister« (ab 9. Klasse), treffen sich immer freitags 14-tägig in den geraden Wochen.

Die Gruppenstunden gehen immer von 16.00–18.00 Uhr (außer Naturschützer). In den Ferien finden keine Gruppenstunden statt.

Übers Jahr gibt es noch so manch andere Aktion – lasst euch überraschen. Die nächsten Highlights sind das Herbstlager vom 22.-24. September - diesmal gehen wir auf Fahrt, das VCP-Stadtspiel am 25. November, die Waldweihnacht mit Familien am 8. Dezember, eine Buchenwaldexkursion am 28. April 24 und unser Stammeslager über Himmelfahrt vom 9.-12. Mai 24 nach Thüringen.

Bei den Pfadfindern gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Wir freuen uns, als Pfadfinderinnen und Pfadfinder dabei zu sein!

Anmeldungen

Wenn Sie Ihr Kind anmelden oder selbst ehrenamtlich aktiv werden möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail oder sprechen Sie Gemeindepädagoge Michael Köckert an:

Neues von den Pfadfindern

Wie schnell die Zeit vergeht: vor Kurzem erst gegründet, wird unser Pfadfinderstamm Morgenstern in diesem Jahr, genau gesagt am 15. April, schon fünf Jahre alt. Gefeiert wird der Geburtstag schon ein paar Tage vorher im Zoo Leipzig bei einem Nachmittag mit dem Verein Orang Utans in Not e.V. (www.orang-utans-in-not.org).

Ja, den Kinderschuhen ist unser Stamm also längst entwachsen. Und das spürt man an vielen Punkten: Pfadis engagieren sich nicht nur im Stamm und übernehmen dort wichtige Dienste, sondern sind nun auch auf Landesebene aktiv und bringen sich dort in Gremien unseres Verbandes VCP ein. Andere Pfadfinder planen ihren ersten selbstorganisierten Hajk, und die Großen bereiten sich auf eine zehntägige Schwedengroßfahrt in den Sommerferien vom 10.–19. Juli vor.

Es gibt aber auch noch andere Aktionen, wie das VCP-Landeslager über Himmelfahrt und weitere kleine Aktionen. Es verspricht also wieder ein spannendes Jahr zu werden.

face   Michael Köckert
local_phone   (0179) 2 93 07 14