Wir vom Besuchs­dienst möchten unseren älte­ren Ge­meinde­glie­dern das Gefühl ver­mit­teln, dass ihre Kirch­gemeinde an sie denkt, dass sie nicht ver­ges­sen werden; dafür gibt es zwei unter­schied­liche Dienst­gruppen:

Geburtstags-Besuchsdienst

Einmal im Monat, in der Regel am zweiten Dienstag 11 Uhr, treffen wir uns im Paul-Gerhardt-Haus (den aktuellen Termin finden Sie im Kalender). Wir tauschen uns aus über die Erfahrungen der vergangenen Wochen und verteilen die Geburtstagsgrüße für einen Monat.

Sie werden dann zu den Jubilaren ab 70 Jahren gebracht. Manchmal ergibt sich dabei ein Gespräch, ein Kontakt, eine Verbindung zur Gemeinde! Wir sind immer froh über jede Verstärkung unseres kleinen Teams! Vielleicht haben Sie Lust, mitzutun?

Allgemeiner Besuchsdienst

Seit 2019 gibt es in unserer Gemeinde diese kleine Gruppe von Ehren­amtlichen, die Menschen zu Hause besu­chen. Durch regel­mäßige Besuche entsteht eine Verbin­dung zwischen uns und den Menschen, die wir besuchen.

Wie die gemein­same Zeit gestaltet wird, ist ganz abhängig von den Wünschen, Bedürf­nissen und dem Gesund­heits­zustand der Menschen, die besucht werden. Zur Zeit sind es sieben Senio­rinnen und Senioren, die sich Kontakt zur Gemeinde wünschen, aber aus gesund­heit­lichen Gründen meist nicht mehr am Gemeinde­leben teil­nehmen können und sich über die Besuche wirklich sehr freuen. Ganz indivi­duell werden die Treffen unter­ein­ander ver­einbart. Das können z.B. Ge­spräche zu Hause oder im Alters­heim sein, Beglei­tung bei einem Spazier­gang oder der gemein­same Besuch einer Ver­anstaltung.

Das helfende Gespräch ist ein Schwer­punkt unserer Besuche. Wir treffen uns regel­mäßig zum Gedanken- und Erfah­rungs­austausch in der Besuchs­gruppe, um schwie­rige Situa­tionen oder Probleme gemein­sam zu reflek­tieren. Viermal im Jahr kommt zusätzlich eine dafür aus­gebil­dete Beglei­terin (Super­visorin) in unsere Gruppe.

Es wäre sehr schön und wir würden uns freuen, wenn sich noch andere Gemeinde­glieder ent­schließen könnten, bei diesem beson­deren Besuchs­dienst mit­zumachen.

Würden Sie sich einen Besuch wünschen?

Wenn ja, dann kann der Besuchsdienst­kreis unserer Gemeinde Ihren Wunsch wo­möglich erfüllen! Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind und wie Ihre Lebens­situation ist.

Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf, dann nehme ich Ihr Anliegen in den Be­suchsdienst­kreis mit und versuche, den Kontakt zu einer Person aus unserem Besuchsdienst­kreis zu vermitteln. Aus sol­chen »Erst­kontakten« sind schon hilfrei­che Beziehungen erwachsen. Also: Nur Mut! Herzlich grüßt Sie

Ihre Pfarrerin Ruth Alber

Kontakt Besuchsdienst