Glaube und Gesellschaftliche ­Verantwortung

»Ihr seid das Salz der Erde« und »Ihr seid das Licht der Welt« sagt Jesus in der Bergpredigt (Matthäus 5, 13–16) Die Bibel ist schon immer für die Gesellschaft, für das Zusammenleben der Menschen, relevant gewesen. Das nehmen wir als christliche Gemeinde ernst, indem wir mit der biblischen Botschaft in Herz und Kopf gesellschaftlich relevante Themen in den Blick nehmen, Kooperationspartner verschiedener zivilgesellschaftlicher und sozialer Projekte sind und unsere Räume auch außergemeindlichen Gruppen zur Verfügung stellen.

Gesprächsabende

Zweimal im Jahr bieten wir eine Reihe von Gesprächsabenden zu einem Thema an, das an vier Abenden aus unterschiedlichen Perspektiven besprochen wird.

Bibel trifft Kabarett

Normal ist das nicht: Es ist Sonntag, und im Gotteshaus tritt ein Kabarett auf. Und auch das: Die Lieder, Späße und Satiren der Kabarettisten folgen auf die Lesung eines Bibeltextes.

Kooperation – Forum für Gemeinschaft und Theologie

Das Forum für Gemeinschaft und Theologie entstand 2015 auf dem Hintergrund der Diskussionen um das Verständnis der Bibel und die theologische Beurteilung von Homosexualität.

Kooperation – Kontaktstelle Wohnen

Die Kontaktstelle Wohnen berät und unterstützt geflüchtete Menschen seit 2016 bei der Suche nach eigenem Wohnraum in Leipzig, dem Landkreis Leipzig und Nordsachsen.

Kooperation – Quartierpflege

Die Peterskirche ist Partner im Modell-Projekt »QuartierPflege«. Dessen Idee ist, dass Personen aus der Nachbarschaft einen Teil der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen übernehmen.