Gemeindeprofil

Offenheit für Glaubensbiographien, gelebte Nachbarschaft und gute Geselligkeit prägen das Gemeindeleben. Nachbarschaftliche Beziehungen prägen das Miteinander im Stadtteil und in der Gemeinde. Immer wieder wird die Frage gestellt: Was können wir füreinander und miteinander tun?

Marienbrunn ist bekannt für seinen Schwerpunkt in der Familienarbeit. Wir haben als eine der ersten Gemeinden bei uns das Abendmahl auch für Kinder eingeführt. Bis heute sind die Eltern für die Entscheidung verantwortlich, ob ihr Kind / ihre Kinder am Abendmahl teilnehmen dürfen.

Zu den Kinderkreisen kommen viele Kinder auch von außerhalb unseres Gemeindegebietes. Das kleine Gelände an unserem Gemeindehaus, der Bungalow für die Jugend und die flexible Nutzung unserer Räume bieten an einem Ort genügend Platz für die unterschiedlichsten Veranstaltungen, für Spiele im Freien und auch für Gemeindefeste.

Der Gottesdienst bietet Orientierung in den aktuellen gesellschaftlichen Fragen und bringt zum Ausdruck, dass Gott ein lebendiger Gott ist, der das Leben von Menschen begleitet. Das spürt man dem frischen Gemeindegesang, der musikalischen Ausgestaltung, liturgischen Besonderheiten und mehreren Familiengottesdiensten pro Jahr ab. Der Kirchsaal ermöglicht eine direkte Kommunikation und hohe Flexibilität in der Gestaltung.

Glauben auf verschiedene Weise zum Ausdruck zu bringen, im Gespräch zu bleiben, Neues zu versuchen und zugleich Bewährtes bewahren, Raum für Fragen zu geben, Suchende zu unterstützen sind Schwerpunkte der Gemeindearbeit. Wir verstehen uns als Pilgerinnen und Pilger auf dem Lebensweg und nehmen Anteil an den Sorgen, Freuden, Nöten und Festen von Menschen, die hier bei uns den Austausch suchen.

Die Theologie der familia Dei ist die Grundlage unseres Gemeindeverständnisses. Dieses fördert Gemeinschaft und die Beteiligung aller Christinnen und Christen. Wir versuchen, Kontakt zu Schulen, Vereinen und Interessengemeinschaften vor Ort zu knüpfen und zu stärken. Wichtige Impulse gibt der gute Kontakt zu universitären Einrichtungen.