Leben und Glauben

Wir sind auf dem Weg. Niemand muss sein Leben allein bewältigen, Gott und gute Menschen sind mit uns unterwegs. Die folgenden Seiten wollen Ihnen ein erster Wegweiser für verschiedene Lebensstationen und Lebenssituationen sein. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, die Angebote unserer Kirchgemeinde in Anspruch zu nehmen.

Persönliche Gespräche

… oft hilft es schon, einfach mal darüber zu reden.

Für persönliche Gespräche steht Ihnen unsere Pfarrerinnen und Pfarrer zur Verfügung. Ob zu einem einmaligen Gespräch oder einer längeren Begleitung in schwierigen Lebenssituationen, gerne bieten wir Ihnen unsere Unterstützung als Seelsorger an.

Taufe

Die Taufe steht am Beginn eines Lebens als Christ. Ein Mensch wird durch die Taufe in die weltweite Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Konfirmation

Im Konfirmationsgottesdienst bekennen sich Jugendliche ab 14 Jahre vor der Gemeinde zu ihrem christlichen Glauben.

Ehe und Partnerschaft

In der Ehe schenken zwei Menschen einander ihre Liebe: bedingungslos, ohne Vorbehalt und auf Dauer.

Erziehungsberatung

In jedem Lebenslauf treten Ereignisse ein, die mehr oder weniger vorhersehbar, kontrollierbar und bedeutsam sind.

Trauerfeier

Wenn ein lieber Mensch stirbt, bleibt sein Platz leer und sein Tod hinterlässt in uns eine Lücke.

Kircheneintritt

Wer glaubt, sieht weiter. Wer Gott in sein Denken einbezieht, erfreut sich an der Schönheit der Natur, und er erkennt in ihr Gottes Schöpfung.

Kirchenaustritt

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, Ihre Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche auch wieder zu beenden.