Wegen Krankheit unserer Diakonin sind die Fotos zum Rückblick auf die Kinderbibeltage leider noch nicht verfügbar. Bitte gedulden Sie sich noch.

Christenlehre

Der Begriff »Christenlehre« kann viel bedeuten, und jeder versteht etwas anderes darunter. Mancher hat hier als Kind zu DDR-Zeiten selbst sehr gute Erfahrungen gemacht, anderen ist die Bezeichnung eher fremd. Warum braucht man über­haupt Christen­lehre, wo es doch Religions­unterricht gibt? Was ist Christen­lehre bei uns in der Kirch­gemeinde, und wie gestaltet sich die Arbeit mit den Kindern?

Jesus segnet die Kinder

Was und wie?

Im Unterschied zum Religions­unterricht an den Schulen ist Christen­lehre ein freizeit­pädago­gisches Angebot der Kirch­gemeinde, das sich an un­getaufte und getaufte Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse richtet. Die Kinder sollen in das Leben in ihrer Gemeinde herangeführt werden und in ihrer Gruppe ihren Glauben leben lernen. Im Unter­schied zum Religions­unterricht geht es nicht um reine Wissens­vermitt­lung, sondern darum, sich als Teil einer kirch­lichen Gemein­schaft zu verstehen und mehr über das Leben als Christ zu erfahren.

Christenlehre soll ein Ort sein, wo die Kinder Raum finden, sich aus­zudrücken. Die Kinder lernen sich in der Gruppe näher kennen und fassen Vertrauen zueinander, sie können mit­einander und von­einander lernen, Freude und Sorgen teilen und erste religiöse Erfah­rungen machen, sich darüber aus­tauschen und selbst Position beziehen. Wir versuchen, gemeinsam Antworten auf Fragen unserer Zeit zu finden. So werden die Kinder sprachfähig in ihrem Glauben. Auch das gemein­same Spiel ist ein wichtiger Bestandteil, um als Gruppe zusammen­zufinden, es ermöglicht den Kindern soziales Lernen und einen Ausgleich zum schulischen Alltag. Singen, spielen, malen, Geschichten hören, basteln, reden über den Glauben, Gebet und Segen gehören zu fast jeder Christen­lehre­stunde.

Wo und wann?

Im Paul-Gerhardt-Haus Connewitz, Selneckerstr. 7, Christen­lehre­raum (Raum 6 im EG):
(Einstieg für 1.  Klasse auch nach den Herbstferien möglich!)
1. Klasse: montags 16:00 Uhr
2.–3. Klasse: montags 17:15 Uhr
2.–3. Klasse: mittwochs 16:00 Uhr
4.–6. Klasse: mittwochs 17:15 Uhr.

Kinder, die dabei sein wollen, können sich entsprechend ihres Alters eine Gruppe heraussuchen.

Anmeldungen zur Christenlehre sind während des gesamten Schuljahres möglich. Wer noch gern dazu­kommen möchte, kann einfach zu einem der Treffen kommen oder sich an Diakonin Weiß wenden. Das Anmeldeformular können Sie hier gern herunterladen:

Projekte für Christenlehrekinder und ihre Familien

Neben den wöchentlichen Gruppen in unserer Gemeinde bieten wir auch zeitlich begrenzte Projekte an. Sie sind vor allem auch eine Alternative für Kinder, die nicht an den wöchentlichen Treffen teilnehmen können.

Krippenspiele am Heiligen Abend

Heiligabend 2021 ohne Krippen­spiel? – Wie traurig, sollte man meinen! Doch sowohl Claudia Weiß und die Kinder der Christen­lehre als auch Elisabeth Kindel und die Kinder der Kurrende haben aus der Not eine Tugend gemacht: für Krippen­spiele an Heilig Abend wurde gesorgt.

Szenen der Weihnachts­geschichte haben die Kinder als »Stand­bild« darge­stellt. Michael Gerlach und Monika Flamm haben sie foto­gra­fiert und – das war ganz beson­ders originell – sie haben die Szenen an Conne­witzer Schau­plätze verlegt. So suchten Maria und Josef Unter­schlupf im Gast­haus bei »Frau Krause«. Zu den Szenen wurde eine wilde Mischung aus verschie­denen Bibel­über­setzun­gen der Weihnachts­geschichte nach Matthäus und Lukas in einer Zusammen­stellung live von zwei Sprecherinnen ge­lesen, zum anderen hörten wir die Kinder der Kurrende sprechen und singen. Die Engel, die konnten wir sogar richtig fliegen sehen über die Lein­wand.

Einge­bettet waren die Krippen­spiele in kurze Vespern, die zur vollen Stunde in beiden Kirchen im Rahmen der offenen Kirche gefeiert wurden. Heilig­abend ohne Krippen­spiel – traurig? Nein gar nicht. Im Gegen­teil: Wir haben ein Krippen­spiel der anderen Art erlebt, ganz nah in unserer Welt! Nah und an­rührend! So viel Liebe, soviel Phan­tasie, so viel Mühe und Witz waren dahinein verpackt, ein richtiges Weihnachts­geschenk war das! Bei den Kurz­vespern haben sich viele darüber ge­freut.

Herz­lichen Dank an die Kinder der Christen­lehre, an Claudia Weiß, Elisabeth Kindel, Michael Gerlach und Monika Flamm!

Text: Pfarrerin Ruth Alber und Vikarin Claudia Gärtner
Fotos: Monika Flamm (1–5), Monika Flamm und Michael Gerlach (6)
Die Aufnahmen mit lebenden Tieren fanden in der Waldorfschule statt.

Kinderbibeltage

Für die Kinder der 1. bis 6. Klasse finden immer in der ersten Woche der Winterferien, von Montag bis Mittwoch, unsere Kinder­bibeltage statt.

Gemeinsam mit der katholischen St. Bonifatius­gemeinde und unseren Gemeinde­teilen Bethlehem und Peters aus der Südvorstadt sind wir jeden Tag von 9 bis 15.00 Uhr bei Andachten, Spiel, Bibel­geschichten, Mittagessen, Basteln, Work­shops und Feiern zusammen. Eine Früh­betreuung ab 8.00 Uhr sowie eine Spät­betreung bis 16.00 Uhr sind möglich.

Etwa 60 bis 70 Kinder nehmen jedes Jahr dieses Ferien­angebot wahr. Gastgeber ist jedes Jahr eine andere der beteiligten Gemeinden.

Rückblick 2023: Mut tat gut

Um den Propheten Jeremia ging es bei den Ökume­nischen Kinder­bibel­tagen. Der sollte den Menschen Gottes Botschaft überbringen, wollte aber zunächst nicht: »Nein Gott, ich kann nicht dein Prophet sein. Ich bin noch viel zu jung. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll«, so seine Ausrede. Gott hat ihn dann überzeugt und Jeremia zog doch noch los, mit einer harten Botschaft für die Menschen: »Ändert euer Leben! Haltet euch an Gottes Gebote! Hört auf zu betrügen und die Schwachen aus­zubeuten! Sonst wird eure Stadt vernichtet!«

Aber auch Hoffnungs­worte hatte Jeremia dabei. Während der Kinder­bibel­tage diente uns dafür als Symbol der Mandel­zweig. In einem Anspiel ließen wir Jeremia rufen: »He, ihr! Noch ist der Mandel­zweig dürr und trocken. Aber es kommt die Zeit, da wird er blühen und keine Macht der Welt kann das ver­hindern! Gott hat ver­sprochen, zu uns zu halten. Gott will uns heilen und neuen Frieden gewähren.« Und so bastelten einige Kinder Mandel­blüten und beschrif­teten sie mit ihren Hoffnungs­sätzen.

Knapp 50  Kinder erlebten in den Winterferien abenteuerliche Geschichten und Ent­deckun­gen. Morgens starteten wir mit einer Andacht mit Anspiel. Danach beschäftigten wir uns in drei Gruppen mit der Geschichte, sei es kreativ mit Spielen oder Liedern und Gesprächen. Nach­mittags gab es eine gute Mischung verschie­dener Workshops. Am Ende eines Tages feierten wir eine Andacht in der Kirche. Ein herzliches Danke­schön allen Helfern, sei es bei den Work­shops, den Turm­bestei­gungen, im Raum der Stille, in den Gruppen und an den An- und Abmelde­tischen usw. Danke an die vielen fleißigen Helfer in der Küche, wir waren immer gut versorgt mit allem! Danke an den Reinigungs­dienst für saubere Gruppen­räume sowie an die Eltern für die leckeren Kuchen­spenden fürs Abschlussfest.

Gemeindepädagoge Michael Köckert / Fotos: privat

Abendmahlskurs

In unserer Gemeinde gibt es das Angebot des Abendmahls mit Kindern. Um die Kinder an das Abendmahls­verständnis heranzuführen, findet für alle getauften Kinder der 1. bis 6. Klasse alle zwei Jahre im Frühjahr ein Abendmahls­kurs statt. Hier erfahren die Kinder alles Wissens­werte zum Abendmahl. Danach kann Ihr Kind in Begleitung der Eltern selbständig am Abendmahl teilnehmen.

Zunächst werden in der Christen­lehre verschie­dene Abendmahls­aspekte thematisiert. In einem feierlichen Gottes­dienst zum Grün­donnerstag, der den Kurs abschließt, erhalten die Kinder dann ihr erstes Abendmahl.

Gemeinderüstzeit

Auf einer jährlichen Freizeit für Familien und Allein­lebende über das verlängerte Himmelfahrts­wochenende ist Gelegen­heit, bei Gesprächen, thema­tischen Einheiten, Wandern, Andachten, Spielen und kreativer Betäti­gung andere Familien kennen­zulernen und die gemein­same freie Zeit mit allen Generationen zusammen zu gestalten.

Für die Anmeldung haben wir eine Gemeindefahrt-Mailbox eingerichtet; bei Interesse oder Nachfragen melden Sie sich bitte dort bzw. gern auch bei Pfarrer Reichl oder Diakonin Weiß.

Sommerfreizeiten für Kinder

Jedes Jahr im Sommer werden für Kinder verschie­dene Frei­zeiten und Fahrten ange­boten. Aktuelle Informa­tionen finden Sie auf der Web­site www.kirchemitkindern-leipzig.de unter dem Menü­punkt »Unterwegs«.

Rückblick: »Superhelden« lautete das Motto des Kinder­camps 2018:

Kinderkirchennacht

Was kann man in einer Kirche, in den Gängen, vor dem Altar, unter der Kanzel oder unter den Emporen tun? Richtig: Übernachten und schlafen!

Einmal im Jahr, meist im September, laden wir Schul­kinder bis zur 6. Klasse zu einer Nacht in der Connewitzer Paul-Gerhardt-Kirche ein. Gemein­same Spiele und Erlebnisse, zum Beispiel eine Turm­besteigung, eine Film­vorführung oder eine Nacht­wanderung, gemein­sames Singen, Geschich­ten hören, gemein­sames Abend­essen und Frühstück und eben eine Über­nachtung in der Kirche stehen auf dem Programm.

Martinstag

Den Gedenktag an den heiligen Martin von Tour, der u. a. seinen Mantel mit einem Bettler teilte, feiern wir in Connewitz in ökume­nischer Tradition gemeinsam mit der katholischen St. Bonifatius­gemeinde sowie unseren Kindergärten.

Nach einer Andacht in einer unserer Kirchen ziehen wir, etwa 800 bis 900 Kinder und deren Familien, unter­stützt durch die Malteser und viele Eltern, mit Laternen in die Biedermann­straße. Dann teilt sich unser Zug auf, um alle drei Senioren­einrich­tungen im Stadtteil an diesem Abend zu besuchen; wir als Kirch­gemeinde Connewitz-Lößnig ziehen gemein­sam mit unserem Kinder­garten »Meusi« immer zum Angelikastift in der Bornaischen Straße. Dort teilen wir mit den Bewohnern die Martins­hörnchen, in Erinne­rung an St. Martin.

Eine Übersicht mit allen Terminen im laufenden Schuljahr können Sie hier herunterladen:

Kontakt Christenlehre

face   Diakonin Claudia Weiß
local_phone   (0341) 30 81 12 18