Posaunenchor »Paul Gerhardt«

Der Posaunenchor hat in der Conne­witzer Gemeinde­geschichte eine lange Tradition: er wurde bereits im Jahre 1922 gegründet. 1958 erfolgte eine wesent­liche Verstär­kung des Chores durch Zusammen­legung mit dem Jungen­kreis der JG, der von nun an durch Hermann Stiehler geleitet wurde. Gunter Regitz übernahm 1978 dessen Leitung und führte ihn bis ins Jahr 2000. Seitdem wird der Posaunen­chor von Rüdiger Heyne geleitet.

Der Chor verfügt heute über ein Reper­toire von klassi­scher Kirchen­musik bis zur zeit­genös­sischen Musik und »leichten Muse«. Er ist als Klangkörper über die Gemeinde- und Stadt­grenzen hinaus bekannt. Er probt immer dienstags um 19.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Selnecker­straße 7. Die Proben finden unter Berück­sichtigung der Hygiene­regeln während der Corona-Pandemie statt.

An offiziellen, »großen« Auftritten kommen jährlich etwa 30 zusammen, aber dazu kommen viele kleinere Bläser­runden bei Feiern im Gemeinde-, Familien- oder Freundes­kreis. Einmal im Jahr wird übers Wochen­ende eine Bläserfahrt organisiert. Ein Höhepunkt der letzten Zeit war der Konzertante Gottes­dienst am 2. Okto­ber 2022, mit dem unser Posaunen­chor den 100. Jahrestag seiner Gründung beging.

Dank und Anerkennung

Auf Einladung der Sächsischen Posaunen­mission und des Ev.-Luth. Landes­kirchen­amtes trafen sich am Samstag, dem 2. Sep­tember Chor­leiter, Bläse­rinnen und Bläser aus ganz Sachsen in der Gellert­stadt Hainichen zur Ehrenamts­feier »Treueste der Treuen«. Die 60-jährige Mitglied­schaft in einem Posaunen­chor war dazu die Voraus­setzung.

Im prunkvollen Neorokoko­saal der Stadt dankten, neben OBM Dieter Greysinger, Landes­posaunen­pfarrer Christian Kollmar und Landes­kirchen­musik­direktor Markus Leiden­berger unter anderem Gunter Regitz, Reiner Günz, Tilo Hedrich, Dieter Junghans, Heinz und Peter Geßner für ihren treuen Dienst im Posaunen­chor »Paul Gerhardt« Leipzig-Connewitz. Ein Kultur­programm mit Kaffee und Kuchen, gemein­sames Singen und ein Abschluss­blasen auf dem Markt ergänzten die Feier.

Für uns jüngere Bläser bleiben sie Vorbild und Ansporn zugleich, diesen wertvollen Dienst im Sinne von Soli Deo gloria fortzuführen.

Text: Rüdiger Heyne / Fotos: Theresa Kloß

Jungbläser gesucht!

Wer hat Lust und Zeit, Posaune oder Trompete spielen zu lernen?

Wie: Mit dem Posaunisten Lars Proxa, der regelmäßig mit Euch üben wird.
Wo: Im Paul-Gerhardt-Haus.
Wann: Das würden wir nach einem ers­ten Treffen gemeinsam vereinbaren.
Wer: Jeder oder Jede, der bzw. die Lust am Musizieren mit anderen Menschen hat und sich vorstellen kann, später im Posaunenchor »Paul Gerhardt« mit dabei zu sein. Kinder, Jugend­liche, aber auch ältere Menschen sind herzlich eingeladen!

Ansprech­partner: Carsten Okon, Telefon 0177 159 82 10

Rückblick: Seminartag »Ve con dios«

Am 3. Juni fuhren wir erwartungs­voll, mit Trompeten, Posaunen, Bariton, Euphonium und Tuben im Gepäck, früh zeitig nach Döbeln, um unseren Geschenk­gutschein »Ve con dios – Geh mit Gott« anlässlich des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen unseres Posaunen­chors einzulösen.

Bei schönem Wetter trafen wir uns mit weiteren 54 Gleich­gesinnten von Posaunen­chören aus ganz Sachsen zum Seminartag mit latein­amerika­nischer Musik in der St. Jacobi­kirche. Martin Huss, Posaunist und Landes­posaunen­wart in Mecklen­burg-Vorpom­mern, war dazu als Dozent von der Sächsi­schen Posaunen­mission eingeladen worden.

Als gebürtiger Argentinier mit dieser Musik bestens vertraut, konnte er uns durch seine Erfahrung sowie auch angenehm lockere Art diesen Stil nahe­bringen. Ob Latino, Samba, Salsa oder Tango, eine Freude war es, wie er uns den Rhythmus auch klatschend in Höchst­tempo beibrachte und uns damit ein unvergess­liches Erlebnis bescherte.

In den Pausen dazwischen blieb bei Kaffee und Kuchen im Freien auch Zeit für Austausch unter­einander, und Markus bekam sein Geburtstags­ständchen in großer Besetzung!

Mit einem schönen Gefühl und Lust auf mehr traten wir die Heimreise an, und sagen Danke für unser Jubiläums­geschenk!

Text: Rüdiger Heyne / Fotos: Maria Hartmann

Connewitzer Turmblasen

Am 8. Dezember 2015 fand das 1. Conne­witzer Turmblasen statt. Vom frisch sanierten Turm der Paul-Gerhardt-Kirche erklang vor­weihnacht­liche Bläser-Musik, gespielt von Musikern des Posaunen­chors »Paul Gerhardt«. Auf dem Kirchen­vorplatz konnten sich die Zuhörer am Glühwein wärmen.

Der Andrang übertraf die Erwartun­gen der Organisa­toren vom conne­witzer kultur­kreuz e. V. bei weitem, und am Glühwein­ausschank stand stets eine längere Warte­schlange, was aber nieman­dem etwas aus­machte, konnte man doch die Bläser­musik in der Schlange genausogut hören wie nebenan.

Der Glühwein­ausschank, auf Wunsch verbunden mit dem Erwerb der eigens für diesen Anlass hergestellten Tasse, erbrachte insgesamt etwa 900 Euro, die zugunsten der Sanierung des Eingangs­portals der Paul-Gerhardt-Kirche übergeben wurden.

Seit 2015 gehören Bläserklänge und Glühwein nun zum Adventsgeschehen im Stadtteil.

Kontakt Posaunenchor »Paul Gerhardt«

face   Rüdiger Heyne
local_phone   (0341) 24 924 270