Der Sonntagsgottesdienst

Sonntags 10:00 Uhr feiert die Gemeinde in Leipzig-Marienbrunn ihren Gottesdienst. In der Regel ist das ein etwas angepasster liturgischer Gottesdienst – mit dem Evangelischen Gesangbuch und auch neuem Liedgut.

Die Lieder werden mit Hilfe einer Hybrid-Orgel begleitet. Zum einen ist das eine Schuke-Orgel aus den 60er-Jahren, zum anderen eine digitale Hoffrichterorgel aus Salzwedel.

Die Gemeinde in Marienbrunn ist volkskirchlich geprägt. Besondere Höhepunkte des gottesdienstlichen Lebens sind die Adventszeit, der Heilig Abend, Ostern, Kirchweihe und Erntedank.

Die Gottesdienste werden in der Regel durch mehrere Menschen gestaltet. Als besonders schön wird der Gottesdienst erlebt, wenn frischer Gemeindegesang den Gemeindesaal erfüllt.

Die Gottesdienste werden häufig durch kleine und feine musikalische Akzente bereichert. Gern bringen sich Christinnen und Christen mit ihren Instrumenten – Oboe, Geige, Blechbläser – ein.

Andacht im Seniorenheim

Monatlich wird eine seniorengerechte Andacht im Pflegeheim "Am Silbersee" angeboten. In der Regel ist das der erste Montag im Monat, 15:30 Uhr.

Im Kulturraum nehmen Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes an ihr teil - zugleich ist die Andacht offen für Menschen, die in der Nähe wohnen.

Biblische Themen werden anschaulich und lebensbezogen dargestellt. Es werden Lieder gesungen - manchmal auch Volkslieder und Advents- und Weihnachtslieder.

Gottesdienstablauf

Eröffnung und Anrufung

• Geläut
  • Musik zum Eingang