Südcafé gewinnt den Leipziger Zukunftspreis
19.05.2025
Wie schon im vergangenen Jahr waren wir mit dem Südcafé in der Endausscheidung nominiert für den Leipziger Zukunftspreis 2025. Und dieses Mal hat es tatsächlich geklappt! In der Kategorie A: "Zeichen setzen, Spuren hinterlassen" wurden insgesamt 16 Projekte eingereicht, die schon seit Jahren nachhaltig zu einem gelingenden Zusammenleben in der Stadt beitragen. Für uns war es schon eine große Ehre zu den vier Projekten zu gehören, die am 19. Mai im Grassi-Museum zur Verleihung eingeladen und von Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt wurden. Umso größer war die Freude, als der Vertriebsdirektor der Sparkasse Leipzig, Michael Tiedtke, verkündete, dass die Jury uns als Gewinner ausgewählt hatte.
Zur Begründung führte Tiedtke u.a. an, dass das Südcafé "ein Brückenbauer zwischen Lebenswelten und in diesem Sinne ein Ort der Vielfalt und des Willkommens, der Freundschaften, des Verständnisses und der gegenseitigen Unterstützung" sei. Besser hätten wir es selbst nicht sagen können, zumal Tietdke nicht vergaß, den Einsatz unserer Ehrenamtlichen hervorzuheben, die er als "Herzstück" des Südcafés bezeichnete.
Im Jubiläumsjahr 2025 ist diese Auszeichnung eine große Freude und Ermutigung für uns - nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass wir (Stand Mai) in diesem Jahr erstmals keine Fördermittel des Freistaats Sachsen erhalten, die bisher eine wichtige Finanzierungssäule unserer Arbeit waren. Wenn Sie die Arbeit des Südcafés finanziell unterstützen möchten, können Sie dies am einfachsten über unsere Präsenz bei betterplace tun. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, kommen Sie gerne am Dienstag oder Donnerstag Nachmittag zum Südcafé - in den Sommermonaten in und hinter der Peterskirche, in den Wintermonaten in der Mensa des Evangelischen Schulzentrums.