Neu in unserer Gemeinde

Vikarin Kristin Sommerschuh

Liebe Gemeinde­mitglie­der der Kirch­gemeinde in Conne­witz und Lößnig,

mein Name ist Kristin Sommer­schuh, ich bin 31 Jahre alt und für die nächsten zwei Jahre in Ihrer Gemeinde als Vikarin tätig.

Geboren und aufgewachsen im Ost­erzgebirge, zog ich bereits 2013 für mein Theologie­studium nach Leipzig. Nach meinem Ersten Theologi­schen Examen 2021 arbeitete ich zunächst bis Juli dieses Jahres an der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Wissenschaf­tliche Mit­arbeiterin an der dortigen Theolo­gischen Fakultät. Jetzt darf ich den prakti­schen Teil meiner Aus­bildung zur Pfarrerin in Ihrer Gemeinde mit Pfarrerin Ruth Alber als Mentorin beginnen.

Den gemeinde­pädagogischen Teil meiner Ausbildung, einer der drei wesent­lichen Bestand­teile des Vikariats, werde ich in der Marien­kirch­gemeinde Stötteritz absolvieren. Dadurch habe ich die Möglich­keit, gleich zwei Kirch­gemeinden näher kennen­zulernen, was eine wirklich tolle Sache ist. Aber am meisten lernen kann ich im Vikariat wohl in der Begegnung mit Ihnen, den Gemeinde­mitgliedern vor Ort. Ich bin gespannt auf viele persönliche Begeg­nungen und Gespräche.

Es freut sich auf Sie
Ihre Vikarin Kristin Sommerschuh

Verwaltungsmitarbeiterin Katja Simmler

Hallo liebe Gemeinde Connewitz-Lößnig,

mein Name ist Katja Simmler. Seit 1. August arbeite ich als Verwal­tungs­mitarbei­terin im Pfarramt Connewitz und freue mich darüber, Ihre Gemeinde in diesem interes­santen und vielfäl­tigen Tätigkeits­feld zu unter­stützen. Sehr habe ich die Möglich­keit genossen, ehre­namtlichen Gemeinde­mitgliedern in ihrem Dienst zu begegnen und ich bin sehr beeindruckt vom Engage­ment und ihrer Liebens­würdigkeit.

Ich freue mich auf eine segens­reiche gemein­same Zeit und grüße Sie herzlich.
Katja Simmler

Kantorenvertretung Noah Roloff

Wir sind froh, eine Krankheitsvertretung für Kantorin Kindel gefunden zu haben: Noah Roloff übernimmt bis auf Weiteres ihre Aufgaben. In den Gottesdiensten wird er an der Orgel zu hören sein. Die Kurrende leitet er seit September mit (hier ermöglichte Laura Pfeffer-Sirrenberg einen schnellen Start) und die Kantorei seit Oktober (im Anschluss an Johann Beyer, der den Start nach den Ferien absicherte).
Herzlichen Dank allen, die in dieser Zeit Verantwortung übernehmen!
Elisabeth Kindel wünschen wir gute Genesung, viel Kraft und Gottes Segen!

Liebe Gemeinde,

ich bin Noah Roloff, studiere im Master Ev. Kirchen­musik hier in Leipzig und freue mich darauf, mich Ihnen als Vertre­tung von Kantorin Elisabeth Kindel vorzu­stellen. Die Möglich­keit, meine Leiden­schaft für Musik mit dem Gemeinde­leben zu verbinden, begeistert mich sehr, und ich bin gespannt auf die kom­menden Begeg­nungen und gemein­samen Projekte.

Bei meinen bisherigen Tätigkeiten konnte ich viel Erfahrung in der Leitung von Chören und der musika­lischen Gestal­tung von Gottes­diensten sammeln. Besonders freue ich mich darauf, hier in der Gemeinde mit verschie­denen Gruppen zusammen­zuarbeiten und gemeinsam neue musika­lische Ideen um­zusetzen. Auch die Arbeit mit den Kurrende­gruppen sehe ich als spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennen­zulernen und gemein­sam musikalisch aktiv zu werden.
Noah Roloff

Zurück