Bläsergottesdienst am 5. November

Posaunen­chöre spielen, um Men­schen zu er­freuen und die frohe Bot­schaft von Jesus Chri­stus zum Klingen zu bringen. Dazu sind sie geschickt. Sie tun das ehren­amtlich.

Die Säch­si­sche Posau­nen­mis­sion, zu der ak­tuell 426 Posau­nen­chöre gehö­ren, unter diesen auch unser Posaunen­chor »Paul-Gerhardt«, ist mit ihren wenigen haupt­amtlichen Mit­arbeitern dafür da, die Chor­leiter und Bläser vor Ort zu unterstützen. Sie tun das durch Fort­bildungen, gemein­same Ver­anstal­tungen und Aktivitäten, durch fachliche Beratung und Noten­ausgaben und sie geben jährlich einen Gestaltungs­vorschlag für einen Bläser­gottes­dienst heraus. Thema ist meist die Jahres­losung – eine gute Gelegen­heit, sich im November mal wieder daran erinnern zu lassen.

Das Besondere an diesem Gottes­dienst ist, dass er durchweg von den Bläsern und Bläse­rinnen gestaltet wird, natürlich mit viel Musik, Liedern zum Mit­singen, Texten und einer Lese­predigt, die oft im Dialog gehalten wird. Besonders schön ist dabei auch der Anblick der vielen blitzenden Instru­mente, wenn der Bläser­chor vorne im Altar­raum spielt.

Herzliche Einladung zum Bläser­gottesdienst am 5. November, um 10:30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche!

Kantorin Elisabeth Kindel

Zurück