Am 1. Advent

Gottesdienste am 1. Advent

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Advent, das heißt Ankunft: die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbe­reitung auf die Ankunft Jesu in dieser Welt, eine Zeit der Vor­freude und der gespann­ten Erwartung: »Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!«

Wir laden ein zu unseren Gottes­diensten am 1. Dezember:

  • Die Frühmette im Kerzenschein am 1. Advent um 7:00 Uhr hat eine lange Tradition in der Paul-Gerhardt-Kirche. In der Zeit von Johannes Muntschick (Kantor an unserer Kirche 1949 – 1986) wurde diese begründet und hat sich bis heute erhalten. Es ist eine ganz besondere Stimmung, wenn die Kurrende in ihren Kurrende­mänteln in die nur vom Advents­stern und wenigen Kerzen beleuch­tete Kirche einzieht und damit die Advents­zeit singend einleitet.
    Der Gottesdienst folgt einer bestimm­ten Liturgie, die bewusst über die Jahre gleich geblieben ist, wobei die Gemeinde bei bekannten Advents­liedern mit ein­stim­men kann. Das frühe Auf­stehen lohnt sich an diesem Tag, die besondere Atmo­sphäre in unserer Kirche wird noch lange im Gedächtnis bleiben.
  • Am Vormittag feiern wir um 10:00 Uhr in der Gethsemane­kirche einen Predigt­gottesdienst
  • und in der Paul-Gerhardt-Kirche um 10:30 Uhr einen Abendmahls­gottesdienst mit dem Posaunenchor.

Herzlich willkommen!

Pfarrer Christoph Reichl

Zurück