Am 1. Advent
Gottesdienste am 1. Advent
Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Advent, das heißt Ankunft: die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu in dieser Welt, eine Zeit der Vorfreude und der gespannten Erwartung: »Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!«
Wir laden ein zu unseren Gottesdiensten am 1. Dezember:
- Die Frühmette im Kerzenschein am 1. Advent um 7:00 Uhr hat eine lange Tradition in der Paul-Gerhardt-Kirche. In der Zeit von Johannes Muntschick (Kantor an unserer Kirche 1949 – 1986) wurde diese begründet und hat sich bis heute erhalten. Es ist eine ganz besondere Stimmung, wenn die Kurrende in ihren Kurrendemänteln in die nur vom Adventsstern und wenigen Kerzen beleuchtete Kirche einzieht und damit die Adventszeit singend einleitet.
Der Gottesdienst folgt einer bestimmten Liturgie, die bewusst über die Jahre gleich geblieben ist, wobei die Gemeinde bei bekannten Adventsliedern mit einstimmen kann. Das frühe Aufstehen lohnt sich an diesem Tag, die besondere Atmosphäre in unserer Kirche wird noch lange im Gedächtnis bleiben. - Am Vormittag feiern wir um 10:00 Uhr in der Gethsemanekirche einen Predigtgottesdienst
- und in der Paul-Gerhardt-Kirche um 10:30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit dem Posaunenchor.
Herzlich willkommen!
Pfarrer Christoph Reichl