Kantorei

Kirchenmusik in Marienbrunn hat mehrere Schwerpunkte. Die längste Tradition hat die Kantorei. Zu ihren Leitern gehörten u. a. Elke Voigt, Gregor Meyer, Kerstin Goronzi, Georg Mogwitz und Lukas Storch. Derzeit ist Inkeri Hannonen unsere Kantorin. Der Akzent der Chorarbeit liegt bei Gottesdienstmusiken. Ungefähr zehnmal im Jahr ist der Kirchenchor im Gottesdienst zu hören. Zur Tradition gehört auch in jedem Jahr ein Sommerkonzert.

Die Orgel, die sich in unserem Kirchsaal befindet, ist eine kleine Schuke-Orgel von 1965. Unter den sieben Registern befindet sich eine wunderschöne Rohrflöte 4'. Die Orgel eignet sich insbesondere zur Darstellung frühbarocker Orgelliteratur. Ende 2019 wurde die Orgel um ein elektronisches Manual der Fa. Hoffrichter erweitert.

Seit einigen Jahren studieren wir regelmäßig mit Kindern Musicals ein, die zu Familiengottesdiensten oder Gemeindefesten aufgeführt werden. Da bei der vorletzten Strukturreform die Kantorenstelle von 35% auf 20% gekürzt worden ist, ist dieser Bereich leider stark unter Druck geraten. Die Kirchgemeinde hat sich aber entschlossen, die "Musik mit Kindern" aus eigenen Kräften zu fördern und bat unter diesem Stichwort um Spenden. Die neue Struktur seit 01.01.2020 ist mit Blick auf die Kantorenstelle zum derzeitigen Stand noch nicht abgeschlossen, aber auch jetzt gibt es ein neues Projekt unter dem Stichwort 20x20, s.u.

Schließlich unterstützen wir viele Kontakte zu Schulen, Studierenden und der Hochschule für Musik und bieten Raum für Projekte unterschiedlichster Art.

Leiter Kantorei

language   Gregor Meyer
language   Kerstin Goronzi
language   Lukas Storch