Erziehungsberatung

In jedem Lebenslauf treten Ereignisse ein, die mehr oder weniger vorhersehbar, kontrollierbar und bedeutsam sind. Werden solche Ereignisse als positiv bewertet, fühlt der Mensch Zufriedenheit, Kontrolle und innerliches Wachstum.

Doch was passiert, wenn Ereignisse als unangenehm empfunden werden, wenn persönliche Ressourcen und Strategien nicht mehr ausreichen, um ein solches Ereignis für sich positiv zu nutzen und daran zu wachsen? Krisensituationen gibt es in jeder Familie. Dieser Ausnahmezustand bedarf manchmal nur eines offenen Ohres, manchmal auch gezielter Hilfe und Unterstützung von außen.

Diese Unterstützung möchte ich Ihnen kostenlos im Rahmen meines Ehrenamtes in der Kirchgemeinde Connewitz-Lößnig anbieten. Sei es die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, Hilfen zur Stabilisierung von Lebensverhältnissen, Ursachenforschung und Bearbeitung von Erziehungsproblemen oder Aufklärung von Erziehungsphänomenen.

Mein Name ist Cindy Jahr. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, Erziehungs und Lernberaterin und Sozialarbeiterin (B.A.). Ich arbeite hauptberuflich als Sozialarbeiterin (Diakonie Innere Mission Leipzig). In meinem Arbeitsalltag unterstütze ich Familien in besonderen und herausfordernden Lebenslagen. Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, können Sie mich per E-Mail erreichen.

 

Update vom Juli 2018

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen. In den letzten sechs Monaten habe ich mit sieben Familien gearbeitet. Das Angeot wurde bisher also gut genutzt. Im Schnitt begleite ich die Familien ein bis zwei Monate. Dabei ist das Hauptanliegen eine Beratung bezüglich kindlichen Verhaltens und eventuellen »Störungen« der Kinder, das Vermittteln von kindlichen Bildungsprozessen sowie Bindungsarbeit innerhalb des Systems Familie. Das Arbeiten mit den Familien macht mir große Freude und ich biete die Erziehungsberatung gern weiterhin an.

Cindy Jahr

Kontakt Erziehungsberatung

face   Cindy Jahr
verified_user   Erziehungs- und Lernberaterin
mail   Cindy Jahr