Herzlich willkommen in der Gemeinde Leipzig-Marienbrunn!
Schön, dass Sie da sind. Unser Gemeindehaus liegt ganz in der Nähe des Völkerschlachtdenkmals. Zu unserem Gemeindebezirk gehören der Stadtteil Leipzig-Marienbrunn und das Neubaugebiet Lößnig.
Wenn Sie einmal vorbeikommen möchten, finden Sie unser Gemeindehaus gleich am Anfang des Lerchenrains. Einen Kirchturm gibt es nicht. Aber es erwartet Sie eine aktive Gemeinde, die neue Besucher und neue Ideen, Glauben auf verschiedene Weise zum Ausdruck zu bringen, gern willkommen heißt. Sie finden hier auch Menschen, die sich für Sie Zeit nehmen, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen.
Andachten statt Gottesdienst
Weiter bis zum 07. März 2021 werden statt der Gottesdienste Andachten angeboten. Es wird empfohlen, diese nach Möglichkeit in der Direktübertragung mitzufeiern. Selbstverständlich ist das Gemeindehaus zu den Andachtszeiten auch offen für Besucherinnen und Besucher (Mund-Nasen-Schutz, 2 Meter Abstand). Ab dem 31. Januar 2021 soll eine OP-Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske getragen werden.
Ab dem 15. Februar bis 07. März muss weiter auf gemeinschaftlichen Gesang verzichtet werden. Einzelgesang liturgisch Mitwirkender und solistischer Gesang an zwei Stellen im Gottesdienst ist nun möglich. Das Schlusslied kann außerhalb des Gemeindehauses von allen gesungen werden - mit Mund-Nasen-Schutz.
Aktuelle Hinweise zur COVID-19 Pandemie
Bei einem Inzidenzwert bis 200 je 100.00 Einwohnern gilt:
Angebote zur Religionsausübung sind mit Einschränkungen erlaubt. Das betrifft Gottesdienste und Veranstaltungen.
Gottesdienste:
- Dürfen maximal 60 Minuten dauern
- Mund-Nasen-Schutz ist vor und nach Gottesdiensten und Veranstaltungen auf dem Gelände der Gemeinde zu tragen.
- Mund-Nasen-Schutz ist während der Dauer einer Veranstaltung zu tragen
- Der Abstand von 1,50M zwischen haushaltfremden Personen muss eingehalten werden.
- Ein Lüftungskonzept und Hygienekonzept ist umzusetzen.
Die Gottesdienste werden nach Möglichkeit per Livestream übertragen. Schalten Sie gern zu. Es scheint unvermeidlich zu sein, sich mit diesem Format anzufreunden und den Gottesdienst regelmäßig von zu Hause aus mitzuverfolgen.
Bei einem Inzidenzwert über 200 je 100.00 Einwohnern gilt:
Gottesdienste sind mit Einschränkungen erlaubt.
Die Treffen von Gruppen und Kreisen dürfen nicht mehr in Präsenz stattfinden.
Gottesdienste:
- Die Dauer darf maximal 45 Minuten betragen
- Es darf nur ein Lied am Schluss des Gottesdienstes gesungen werden
- Mund-Nasen-Schutz ist vor und nach Gottesdiensten und Veranstaltungen auf dem Gelände der Gemeinde zu tragen.
- Mund-Nasen-Schutz ist während der Dauer einer Veranstaltung zu tragen
- Der Abstand von 2 Meter zwischen haushaltfremden Personen muss eingehalten werden.
- Ein Lüftungskonzept und Hygienekonzept ist umzusetzen.
- Bis zum 10. Januar 21 darf in Gottesdiensten und Andachten nicht gesungen werden.
Die Gottesdienste werden nach Möglichkeit per Livestream übertragen. Schalten Sie gern zu. Es scheint unvermeidlich zu sein, sich mit diesem Format anzufreunden und den Gottesdienst regelmäßig von zu Hause aus mitzuverfolgen.
Nachrichten aus unserem Gemeindeteil
Kontakt
Ev.-Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden
Gemeinde Leipzig-Marienbrunn
Lerchenrain 1, 04277 Leipzig
Pfarramt
Tel.: 0341 8780541
Tel.: 0341 3197200
kg.leipzig_marienbrunn@evlks.de
Gottesdienste
JG Krippenspiel 2020 - 1. Teil
Das Video wird ab dem 24.12.2020 um 22:00 Uhr zu Verfügung gestellt.
Aktuelle Informationen zur Gemeindearbeit erhalten Sie über unseren Newsletter:
Termine
Bitte informieren Sie sich vorher, ob die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation stattfindet.