Peterskirche Leipzig
Gottesdienste in der Peterskirche
In der Peterskirche feiern wir Gottesdienste, die in ihrer Form an die Evangelische Messe angelehnt sind. Die Feier des Heiligen Abendmahls gehört in der Regel dazu und im Anschluss laden wir herzlich zum Kirchenkaffee ein.
Familiengottesdienste
Fünf- bis sechsmal im Jahr feiern wir Familiengottesdienste für die ganze Gemeinde, mit besonderem Fokus auf Kinder im Kindergarten- und Schulkindalter. Die Predigt fällt kürzer aus, dafür gibt es kreative Elemente wie Anspiele und Aktionen, bei denen alle mitmachen können. Da die Familiengottesdienste in der Regel gemeinsam mit der Peterskirche gefeiert werden, beginnen sie eine halbe Stunde später als gewöhnlich – um 10 Uhr.
Feste Termine sind: 1. Sonntag nach den Sommerferien, Erntedank (meist in der Peterskirche), 1. Advent, Ostersonntag und der Gemeindekirchentag im Sommer. Beim Erntedankfest wird der Altarraum mit Gaben der Kindergärten geschmückt. Diese werden anschließend an die Obdachlosen in der OASE gespendet.
Mini-Gottesdienste
Für Familien mit kleinen Kindern (0 bis 10 Jahre) bereitet ein engagiertes Team Mini-Gottesdienste vor. Mit Anspiel, Sinnestischen und einem Segen unterm Schwungtuch sind diese ca. 45-minütigen Gottesdienste ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Die Handpuppen Fanny und Lukas sowie der Kinderchor aus Bethlehem sind regelmäßig dabei. Die Mini-Gottesdienste finden ca. viermal im Jahr abwechselnd in der Bethlehemgemeinde und in der Peterskirche statt.
Taufgedächtnis
Wir feiern regelmäßig Taufgedächtnis: Viermal im Jahr in der Bethlehemgemeinde und zweimal in der Peterskirche. Kinder bis 13 Jahre sind eingeladen, ihre Taufkerzen mitzubringen, die dann während des Gottesdienstes im Altarraum leuchten. Mit einem Segensritual erinnern wir uns gemeinsam daran, dass wir Kinder Gottes sind. Auch Erwachsene sind herzlich willkommen!