Feierliche Eröffnung des Kindergarten-Neubaus
Von der Idee bis zur Umsetzung sind Jahre vergangen … Wir haben viel investiert, sind stolz, dankbar und freuen uns, dass wir den Erweiterungsbau unseres Kindergartens »Meusi« in der Hammerstraße 8 am 2. Mai mit den ersten Krippenkindern in Betrieb nehmen konnten.
Wir haben damit unsere Platzanzahl nahezu verdoppelt (68 plus 60, davon 28 Krippenplätze) und können nun bereits einjährige Kinder aufnehmen. Es ist uns gelungen, gutes Personal zu gewinnen, das sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen freut. Die gemeinsame Leitung werden Rosi Mucke und Maria Wengler übernehmen, die beide bereits verantwortungsvoll in unserem Altbau in der Meusdorfer Straße zusammengearbeitet haben. Sabine Steger wird nach ihrem Renteneintritt nochmals in den Kindergarten zurückkehren und die Schwalbengruppe bis zum Sommer übernehmen und damit Entlastung schaffen.
So hoffen wir, dass unser Vorhaben weiter gut gedeiht und Gottes Segen darauf liegt.
Die feierliche Eröffnung und Einsegnung fand am 30. April 2024 statt; ein paar Foto-Impressionen finden Sie anschließend.
Kerstin Schreier
für den Kindergartenausschuss
Der Neubau in der Hammerstraße
Tag der offenen Baustelle am 15. März
Das Interesse war groß, zahlreiche Gemeindeglieder und Eltern mit ihren – sicher bereits angemeldeten – Kindern kamen. Pfarrer Christoph Reichl und Albrecht Malgut führten die Besuchergruppen duch das Haus und auf das Freigelände.
Januar 2024: Die Fassade wird komplettiert
Das Richtfest am 1. Juni 2023
Mai 2023
April 2023
März 2023
Januar/Februar 2023: Die Baugrube wird ausgehoben, Erdmassen werden abgefahren, erste Fundamente und schließlich die gesamte Bodenplatte werden gegossen.
November 2022: Nach zehn Jahren seit der Idee, nach umfassender Planung und Vorbereitung starten wir nun in die Bauphase unserer Kindergartenerweiterung in der Hammerstraße 6-8.
In den vergangenen Wochen wurde die Fläche vorbereitet. Seit dem 23.11.22 stehen die Bauzäune, und die Baustelle wird eingerichtet. Es folgen die Errichtung der Bodenplatte und des Rohbaus, so dass man wahrscheinlich schon im Frühjahr einen ersten Eindruck des neuen Hauses erhalten kann.
Fotos, falls nicht anders vermerkt: Albrecht Malgut
2022: Siegerentwurf des Preisgerichtes
Zusammen mit der Leipziger W&V Architekten GmbH wollen wir den Bau beginnen. Ab 2023 sollen hier 28 Krippen- und 32 Kindergartenkinder in vier Gruppen spielen, singen und entdecken. Eine Besonderheit wird die geplante Mischgruppe darstellen (4 Krippenkinder ab 2 Jahren zusammen mit 12 Kindergartenkindern). Die »meusi«-Familie wird also größer (eine Verbindung über den Hof ist eingeplant).