Jugendchor

Jeden Mittwoch treffen wir uns um 18.00 Uhr in der Chor­kapelle der Peters­kirche zum Proben. Wir singen über­wiegend neue Lieder in verschie­denen Stilen, ein- und mehr­stimmig, Gefühl­volles, Fetziges, manchmal auch Klas­sisches (z. B. von J. S. Bach). Wir gestalten mit­einander Gottes­dienste, kleine Konzerte und szenische Auf­führungen.

Hier finder Ihr einen Rückblick auf unser großes Friedensprojekt des vergangenen Jahres.

Rückblick: Chorfahrt und Konzert mit Gerhard Schöne

Zusammen mit dem Jugendchor der Emmauskirche verbrachte der Jugendchor unserer Gemeinde Leipzig-Süd im Oktober 2022 ein Wochenende in der Froschmühle in Thüringen.

Die gemeinsame Zeit war geprägt von viel Gesang, aber auch von anderen Aktivitäten wie Spazier­gängen, Fußball, Lesen und Spielen sowie von selbst­gewählten Ruhepausen und Andachten. So konnten wir einander gut kennenlernen.

Jugendchor beim Auftritt mit Gerhard Schöne in der Emmauskirche; Foto: Giselher Hoyer

Höhepunkt des Wochen­endes war am Sonntag ein Konzert unserer Chöre mit dem Liedermacher Gerhard Schöne in der Emmaus­kirche. Wir sangen mit Gerhard Schöne die Lie­der, die wir das ganze Wochen­ende geprobt hatten und davon viele auch aus­wendig konnten. Es war ein tolles Gefühl, auf der Bühne neben einem so bekannten Profi zu stehen und mit ihm die lustigen und sehr berührenden Lieder zu singen. Am Ende bekamen wir, Gerhard Schöne, die Musiker und die Chorleiter großen Applaus mit Muffins und Blumen.

Ich kenne zwar kaum jemanden, der am Sonntag­abend nicht etwas heiser war, aber es war ein einmaliges und wunder­schönes Erlebnis, das auf jeden Fall wieder­holt werden sollte. Ein großer Dank den Eltern, die uns in verschie­denster Weise unterstützt haben und an die Chor­leiter Konrad und Ulrike Pippel, die das alles organisiert hatten.

Text: Martha E. Melchior
Foto: Giselher Hoyer